5. Bonner Orgelfest im Mai 2017

Orgelkonzerte in der Matthäikirche und in der Emmaus-Kirche

Im Rahmen des 5. Bonner Orgelfestes finden auch in unserer Gemeinde drei Orgelkonzerte mit interessanter dänischer und unterhaltsam-jazziger, internationaler Orgelmusik statt. Wir dürfen dazu drei hochkarätige musikalische Gäste aus Dänemark bei uns begrüßen: die Organistin Lise-Lotte Kristensen aus Grenaa, den Organisten Asger Trølsen aus Aarhus sowie die Oboistin Merete Hoffmann vom Symphonieorchester Aarhus.

Montag, 8. Mai, 19.00 Uhr, Matthäikirche

KONZERT FÜR ORGEL& OBOE
mit dem „DUO DANICA“
An der Klais-Orgel: Asger Trølsen
Oboe: Merete Hoffmann
Werke von Georg Philipp Telemann zum 250. Todesjahr und Niels Wilhelm Gade zum 200. Geburtstag sowie zeitgenössische, dem „Duo Danica“ gewidmete Werke.

Mittwoch, 10. Mai, 19.00 Uhr, Emmaus-Kirche

ORGELKONZERT
mit alter Musik aus Dänemark und Norddeutschland
An der Rühle-Orgel (im Stil von Gottfried Silbermann): Asger Trølsen

Montag, 15. Mai, 19.00 Uhr, Matthäikirche

„DIE ORGEL TANZT“
ORGELKONZERT mit unterhaltsam-jazziger, internationaler Orgelmusik von Louis-Alfred Lefébure-Wély, Ian Farrington, Denis Bédard, Sverre Eftestøl und Mons Takle u. a.
An der Klais-Orgel: Lise-Lotte Kristensen

Der Eintritt zu den drei Konzerten ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Das „Bonner Orgelfest“ findet bereits zum fünften Mal statt. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bonner Oberbürgermeisters Ashok-Alexander Sridharan. Initiator der Konzert-reihe ist der Verein „Laudatio organi“ unter Vorsitz des Organisten Prof. Dr. Otto Depenheuer.
Im ganzen Bonner Stadtgebiet wird der Reichtum an unterschiedlichen Orgeln in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden einem breiten interessierten Publikum vorgestellt und zugänglich gemacht. Im Mittelpunkt der vielfältig gestalteten Veranstaltungen im Mai steht stets die Orgel.

Weitere Informationen zum Orgelfest und den Künstlern finden Sie unter:
www.bonnerorgelfest.de / www.duodanica.dk

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 24. April 2017