Filmabend im Rex Kino

Am kommenden Samstag den 24.6.2017 zeigt der Ökumenische Arbeitskreis Endenich in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Bonn den Film „Taxi Teheran“ auf Persisch mit deutschen Untertiteln im Rex Kino.

Beginn der Vorführung ist um 13 Uhr, im Anschluss sind die Besucher noch herzlich eingeladen zu Kaffee und Kuchen in den Pavillon der Trinitatiskirchengemeinde.

Der Kinoeintritt ist kostenlos für Ehrenamtliche und Geflüchtete.

Die Handlung:

Der Regisseur des Films, Jafar Panahi, darf aufgrund eines Berufsverbotes der iranischen Regierung seit 2010 offiziell keine Filme mehr drehen. „Taxi“, wie der Film im persischen Original heißt, wurde von Panahi heimlich produziert. Für die Filmarbeiten brachte er eine Kamera auf dem Armaturenbrett eines Taxis an. Die Fahrgäste werden zu Protagonisten seines Films. Panahi schmuggelte den Film außer Landes, um den Film auf internationalen Festivals präsentieren zu können. Bei der Berlinale 2015 wurde der Film mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 20. Juni 2017

Keine Kommentare zum Thema