„Lieber Herr Käthe“

Ein besonderes Highlight am Wahltag…
Liebe Freunde des Evangelischen Forums,
das Warten auf die ersten Hochrechnungen können Sie sich am Sonntag, den 24. September, durch den Besuch einer aussergewöhnlichen Veranstaltung verkürzen:
„Lieber Herr Käthe“
Martin Luther – Ehemann, Vater, Freund
Private Briefe an Freunde und Familie
Bettina Marugg, Rezitation / Matthias Höhn, Musikalische Gestaltung /
Wolfgang Harnisch, Einführung / SAXA, Wortbildkunst
Sonntag, 24. September 2017, 16 Uhr
LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstr. 14-16

In zahlreichen erhaltenen Privatbriefen an seine Frau Katharina von Bora, an seine Eltern, seinen Sohn Johannes und an seine Freunde wird ein markantes Profil des Menschen Martin Luther erkennbar, das ihn als ratlosen Liebhaber, glücklichen Ehemann, besorgten Vater und ratsuchenden Freund zeigt. „Nirgendwo sonst tritt der großartige Charakter Martin Luthers so klar ins Licht wie in seinen Briefen“ (Klappentext der von Albrecht Beutel herausgegebenen Lutherbriefe).
Besonders sein Verhältnis zu seiner Frau, die er oft – ironisch ehrfürchtig – „Herr Käthe“ nennt, tritt hier hervor, zeugen seine Briefe doch davon, dass er sie als theologische Gesprächspartnerin ebenso achtete wie als Mutter seiner Kinder und als geliebte Ehefrau, mit der ihn bis ins Alter eine fast rührende Verliebtheit verband.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wir das Werk des Kölner Künstlers SAXA, der aus Luthers 95 Thesen eine Wortmalerei von Luther erschaffen hat.
Eintritt frei!
In Zusammenarbeit mit der LVR-LandesMuseum und dem Katholischen Bildungswerk

Plakat „Lieber Herr Käthe“

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 10. September 2017

Keine Kommentare zum Thema