Konzertreihe Lutherlieder III

LutherLieder in der Matthäikirche

Knapp 40 Gemeindelieder hat Martin Luther geschrieben. Viele davon sind heute fester Bestandteil in den Gottesdiensten, einige aber auch weithin unbekannt. Die Kantorei der Hardtberggemeinde unter Leitung von Lea Marie Lenart hat es sich im Reformationsjahr zur Aufgabe gemacht, diese Lieder einem breiten Publikum vorzustellen.

Reformation, Buße und das Ende des Kirchenjahres sind die Themen der Lutherlieder zum Hören und Mitsingen am Donnerstag, 16. November um 19:30 Uhr in der Matthäikirche, Gutenbergstraße 10. Aufgeführt werden mehrstimmige Choräle, alte und neue Bearbeitungen, unter anderem von Bach, Mendelssohn sowie aus dem Luther-Pop-Oratorium von Matthias Nagel. Den solistischen Part übernimmt der Bariton Johannes Gsänger. Instrumentalisten sind Lea Marie Lenart (Klavier), die auch die Gesamtleitung hat, Adam Lenart (Orgel) und Anja Zern (Querflöte). Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Plakat Lutherlieder III

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 01. November 2017