Nuri und der Geschichtenteppich

Interaktive Lesung und Storytelling im Rahmen der 11. Bonner Buchmesse Migration vom 23.-26. November 2017.

Freitag, 24. November 2017 | 10:00-11:30 Uhr Evangelische Öffentliche Bücherei an der Matthäikirche Bonn Gutenbergstr. 10 | 53123 Bonn

»Liebe Tante, ich weiß zwar nicht, wo du bist …«, so beginnt der erste Brief, den die sechsjährige Nuri an ihre Tante Marwa richtet, die sie zurücklassen musste, als sie mit ihren Eltern vor dem Krieg aus dem Irak nach Deutschland geflohen ist. In zahlreichen Briefen vertraut Nuri ihrer Tante ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Geheimnisse an. Eines Tages schenkt Nuris Vater ihr einen Geschichtenteppich, so wie ihn früher Tanta Marwa hatte. Mit dessen Hilfe meistert sie eine brenzlige Situation auf dem Schulhof… »Ein stilles, unaufdringliches, feinfühliges Buch über ein kleines Mädchen mit großen Problemen und noch größerer Fantasie.« (1000 und 1 Buch) Andrea Karimé ist in Kassel geboren und dort  in einem libanesisch-deutschen Haushalt aufgewachsen. Nach dem Studium der Musik und Kunst arbeitete sie  12 Jahre lang als  Grundschullehrerin in Leverkusen. Seit 2007 lebt sie als freie Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin in Köln.  Ihr Werk ist mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Kleine und große Besucher sind herzlich willkommen.

Gesamter Veranstaltungplan

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 12. November 2017

Keine Kommentare zum Thema