7Wochen ohne „Kneifen“

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche Ich bin in einem Verein, in dem meiner Meinung nach einiges schiefläuft. Ob ich das in der nächsten Versammlung ansprechen soll? Mein Freund Jan meint: ?Lass es!? Der Vorstand könne es auf den Tod nicht leiden, wenn jemand Diskussionen anzettle. Natürlich hat er recht, aber soll ich deshalb schweigen? Unser Fastenmotto 2018 ist eindeutig. Es heißt ?Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen?. Denn: Debatten sind lästig, aber ohne Rede und Gegenrede kommt eine Gemeinschaft nicht weiter. Zeig dich! Das fiel einem Mönch namens Martin Luther vor 500 Jahren nicht unbedingt leicht. Er rang sich durch. Und vor ihm viele andere, wie die Bibelstellen zeigen, die wir für die Fastenzeit ausgewählt haben: Gott zeigt sich jenen, die mit ihm, also mit der Wahrheit ringen wie Jakob. Und er zeigt sich in den Menschen, die mitfühlend sind, anderen helfen wie der barmherzige Samariter. Zu zeigen, dass man liebt, das kann man von der Frau lernen, die Jesus mit kostbarstem Nardenöl salbt. Dass wir nicht kneifen sollen, wenn wir einen Fehler gemacht haben, zeigt wiederum der Schöpfergott dem nackten Adam, der sich mit schlechtem Gewissen vor ihm versteckt. Widerstände von außen überwindet der blinde Bettler, der voller Hoffnung nach Jesus ruft. ?Ich kenne den Menschen nicht?, sagt ein gewisser Simon Petrus drei Mal, als er auf den verhafteten Jesus angesprochen wird. Ja, er kneift. Wie Jona, der erst im Bauch des Walfisches nicht mehr vor Gott und vor sich wegrennen kann. Und ich? Ich werde mich in der Jahreshauptversammlung zu Wort melden. Und wünsche Ihnen eine Fastenzeit mit offenen Augen und offenem Visier! Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion ?7 Wochen Ohne? Foto: Hero Images/plainpicture

Die Ev. Kirchengemeinde Hardtberg wird in diesem Jahr in der Passionszeit jeden Mittwoch ab dem 21. Februar von 18.30 – 19.00 Uhr eine kleine Andacht im Gemeindezentrum der Matthäikirche zum Fastenthema der Evangelischen Kirche „ZEIG DICH!“ 7Wochen ohne Kneifen anbieten.

Es sind alle herzlich eingeladen, die ihre Komfortzone für eine bestimmte Zeit verlassen wollen, vielleicht auch einmal Verzicht üben wollen und durch geistige Impulse in einen regen Austausch kommen wollen.

Plakat 7Wochen ohne

Fragen zu der Aktion bitte an: ulrike.knichwitz@ekir.de

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 04. Februar 2018

Keine Kommentare zum Thema