Engelbilder von Marc Chagall

Ausstellung mit Begleitprogramm
vom 30. 10 – 27. 11. 2016 in der Kirche St. Rochus

Engel sind populär, beliebt und beinahe allgegenwärtig. Als Trostbringer und dekorative Schutzfigürchen begleiten sie unseren Alltag, bevölkern als „himmlische Sachbearbeiter“ und „transzendente Kuscheltiere“ (so der Religionswissenschaftler J. E. Hafner) die religiöse Fantasie.

Im Werk Marc Chagalls (1887-1985) spielen Engel eine bedeutsame Rolle. Seine künstlerische Inspiration entzündet sich an der Bibel. Die Engel in seinen Bildern sind machtvolle, oft rätselhafte Wesen. Die Ausstellung zeigt 24 Originalgrafiken aus Chagalls Bilderserien zum Alten Testament. Sie stellen Fragen und laden ein, über die Vorstellung von Engeln in Kunst und Religion und ihre Bedeutung in unserem Glauben und Leben nachzudenken. Das Motto der Ausstellung „Denn in Ihm ist mein Name gegenwärtig“ (Ex 23, 21) kann die Richtung zeigen.

Begleitende Veranstaltungen werden das Thema von verschiedenen Seiten – volkskundlich, künstlerisch, biblisch-theologisch – erschließen. Daneben gibt es Offene Führungen und eine Buchausstellung in der Kath. öffentl. Bücherei St. Rochus. Darüber und über die allgemeinen Öffnungszeiten informiert der ausliegende Flyer sowie die Homepage der Kath. Gemeinde (www.katholisch-in-duisdorf.de/aktuelles).

Plakat-Marc-Chagall

Einladung-Marc-Chagall

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr. Die Kunsthistorikerin Dr. Anke von Heyl hält den Einführungsvortrag. Umrahmt wird die Veranstaltung durch Orgel- und Chorwerke u.a. von J. S. Bach und F. Mendelssohn Bartholdy.

Zu allen Veranstaltungen: HERZLICHE EINLADUNG!

___________________________________________________________________

KORREKTUR: Der Vortrag von Pfr. Joachim Gerhardt findet nicht (wie im Flyer angegeben) am 24. November statt, sondern am Mittwoch, dem 23. November.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 19. Oktober 2016

Keine Kommentare zum Thema