Einstimmig gewählt: Eckart Wüster weiterhin Bonner Superintendent

Wiedergewählt als Bonner Superintendent: Pfarrer Eckart Wüster (Foto: M. Böschemeyer)

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! Pfarrer Eckart Wüster ist einstimmig auf der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Bonn zum Superintendenten wiedergewählt worden.

Alle 66 stimmberechtigten Mitglieder der Kreissynode stimmten für den Pfarrer aus Hersel, der damit zum dritten Mal in Folge zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Bonn gewählt wurde und damit der dienstälteste Superintendent des Kirchenkreises Bonn wird.

Superintendent Eckart Wüster vor der Synode: „Kirche stärken unter veränderten Bedingungen“

In seiner Vorstellung vor der Synode macht Eckart Wüster deutlich, wie wichtig ihm die Weiterentwicklung der evangelischen Kirche in Bonn und der Region ist, auch mit absehbar weniger Geld, weniger Pfarrerinnen und Pfarrern und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Das sei „vor allem eine inhaltliche und erst dann auch eine strukturelle Frage“, betonte Wüster. Seine Frage laute daher: „Wie kann unter sich verändernden Bedingungen die Arbeit gestärkt werden, sowohl in den Gemeinden als auch in den funktionalen Diensten, wie Schulen und Berufskollegs, Krankenhäuser, Erwachsenenbildung, Öffentlichkeitsarbeit? Wie kann der theologische und seelsorgerliche Anteil in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit und in der Stadtkirchenarbeit gewährleistet bleiben oder werden? Entscheidend sei für ihn dabei: „Mit welchen Strukturen sind wir am nächsten bei den Menschen, denen wir das Evangelium schuldig sind?“ Als Superintendent werde er sich besonders dafür einsetzen, „dass wir als evangelische Kirche in der Stadt und Region weiter wahrgenommen werden“.

Bericht: Pfarrer Joachim Gerhardt

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 13. November 2016