Mittelalte machen mobil

Besuch des Friedensmuseums in Remagen, Brücke von Remagen

Termin: 9. März 2017
Abfahrt: 12.41 Uhr ab Bhf. Duisdorf
Kosten: ca. 8 Euro/Person für Bahnfahrt,
Führung und Eintritt
(natürlich auch Taschengeld für die Einkehr)
Anmeldung: Gisela Beyer, Tel. 647281,
mobil 0151-41215945

„Eine der erstaunlichsten Geschichten des Kriegsendes im Westen hat sich an der Brücke von Remagen abgespielt. Die letzte nicht von den Deutschen gesprengte Rheinbrücke wurde von der US-Army erobert und für einen raschen Vormarsch auf die rechte Rheinseite genutzt. Das hat den Krieg an Rhein und Ruhr um Wochen verkürzt. Der Ludendorff-Brücke in Remagen wurde im Zweiten Weltkrieg weder von der Wehrmacht noch von den alliierten Truppen große strategische Bedeutung beigemessen. Buchstäblich über Nacht verwandelte sich die Brücke dann zu einem der entscheidenden Schauplätze des Kriegsendes.“
So beginnt ein Zeitungsartikel vom Mai 2015. Zur Erinnerung an diese schreckliche Zeit wurde das Friedensmuseum in den Resten der Brücke eröffnet. Am 9. März um 14.00 Uhr beginnt unsere Führung durch dieses Museum. Anschließend werden wir uns natürlich wieder zusammensetzen, um die Eindrücke zu verarbeiten.

 

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 21. November 2016

Keine Kommentare zum Thema