Brüser Berger Musikpreis e.V.

Endlich ist es soweit! Im Juni 2016 wurde von 9 Musikfreunden der wohl jüngste Verein des Brüser Berges gegründet und ins Vereinsregister eingetragen. Worum geht es?

In § 2 der Vereinssatzung heißt es:

„Zweck des Vereins ist die Förderung der Musikkultur auf dem Brüser Berg in Bonn, insbesondere durch die Vergabe eines Geldpreises als Auszeichnung für Solomusiker und Musikensembles, die in der Konzertreihe „Brüser Berger Konzerte in E“, die von der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg in der Emmaus-­‐Kirche veranstaltet werden, aufgetreten sind und das Publikum und Musikexperten in besonderer Weise beeindruckt und begeistert haben.“

Vorsitzende des Vereins ist Frau Elsa Funk-­‐Schlör, stellvertretende Vorsitzende Frau Dr. Sabine Brinkmann, Schatzmeister Herr Ralf Luckner, Schriftführerin Frau Brigitte Witting und Beisitzer Herr Manfred Stoecker. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, das bedeutet, dass alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten und dass alle Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar sind.

Die Satzung und ein Beitrittsformular senden wir per E-­‐Mail allen Interessierten gerne zu. Einige Exemplare werden bei den Konzerten und in der Buchhandlung Goethe & Hafis ausliegen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 50 €, der Spendenbereitschaft sind keine Grenzen gesetzt! Der mit 3.000 € dotierte Musikpreis ist als eine wirklich spürbare Anerkennung und Förderung gedacht und wird entsprechend dem Spendenaufkommen im Rahmen der „Brüser Berger Konzerte in E“ verliehen. Erstmalig wird er in einem der drei Konzerte des 5. Brüser Berger Musikfestivals im März 2017 vergeben. Damit reiht sich der Brüser Berger Musikpreis ein zu vielen namhaften Auszeichnungen und Stiftungen des Kulturlebens in unserer Bundesstadt Bonn.

KONTO bei der Sparkasse KölnBonn:
Brüser Berger Musikpreis e.V.
IBAN:DE06 3705 0198 1933 3057 55

Wir hoffen sehr, dass sich noch viele Musikfreunde und Förderer des Kulturlebens auf dem Brüser Berg und dem gesamten Hardtberg dem Verein anschließen oder ihn mit Spenden unterstützen.

Elsa Funk-­‐Schlör und Dr. Sabine Brinkman

Weitere Informationen und Beitrittsunterlagen bitte beim Schatzmeister des BBMP erfragen: Ralf Luckner, Telefon 0228-­243 8050 oder per E-­Mail Ralf.Luckner@online.de

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 10. Januar 2017