Montagsvortrag

am Montag, 20. Februar 2017 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Matthäikirche

„Vom Ablassstreit zum Reformationsjubiläum“

Prof. Dr. Martin Honecker, Bonn, Prof. em. für Systematische Theologie und Sozialethik

Wenige historische Ereignisse haben nachhaltig so viel verändert wie die Reformation. Der emeritierte Bonner Professor für Systematische Theologie und Sozialethik, Martin Honecker, wird in seinem Vortrag den großen Bogen vom Ablassstreit zum 500. Reformationsjubiläum spannen. Der Ablassstreit begann als lokale und eher unbedeutende Sache. Erst als die Thesen publiziert wurden und Johann Tetzel seine Gegenthesen veröffentlichte, bekam der Streit ein riesiges Gewicht. Angesichts verbreiteter Unzufriedenheit mit Rom und aufgrund der Reaktion des Papstes wirkte der Thesenanschlag plötzlich wie ein Zündfunke.

Erinnerungen an die Reformation hatten in der Regel eine zeitgenössische Perspektive. Zum 500. Reformationsjubiläum macht sich Prof. Martin Honecker Gedanken darüber, was mit Blick auf Ökumene, Globalisierung oder Mediengesellschaft heute anders ist, ob es überhaupt Gründe zum Feiern gibt und wie eine Erneuerung der Lehren der Reformation aussehen könnte.

Kontakt und Information:

Dr. Martin Wille, Tel. 64 48 13

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 29. Januar 2017

Keine Kommentare zum Thema