Bonhoeffer-Liedoratorium

am 2. April 2017 um 17.00 Uhr in der Matthäikirche.

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ – diese Verse Dietrich Bonhoeffers kennt jeder. Aber wer war der Mann, der wenige Tage vor Kriegsende von den Nazis hingerichtet wurde? Ein Pfarrer, der auch zweifelte. Ein Wissenschaftler, der die Welt durch die Tat verändern wollte. Ein evangelischer Theologe, der sich früher als die meisten für die Ökumene engagierte.

Das Bonhoeffer-Oratorium mit bewegender Musik von Matthias Nagel und einer bemerkenswerten Text-Konzeption von Dieter Stork beschreibt den Lebensweg des großen Protestanten Dietrich Bonhoeffer. Es erzählt von seiner Liebe zu einer jungen Frau und verschweigt nicht, dass ihn die offizielle Kirche seiner Zeit im Stich ließ. Das besondere musikalische Werk wird durch einen ökumenischen Chor aus Sankt Augustin und ein Orchester unter Leitung von Eun Sup Jang und Bruno Merzbach aufgeführt, als Sprecher wirkt Pfarrer Dr. Georg Schwikart mit.

Eintritt frei – Gemeinde finanziert Musiker – Spende am Ausgang für die Gastchöre

Plakat zur Veranstaltung

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 06. März 2017

Keine Kommentare zum Thema