Künstlerinnen und Künstler predigen
In diesem Jahr starten wir mit einem neuen geistlichen Angebot:
Vier unserer Sonntagsgottesdienste (jeweils zwei in Emmaus und zwei in Matthäi) finden nicht am Vormittag, sondern am Abend um 18 Uhr statt. Einen besonderen Akzent erhalten diese Gottesdienste durch die Predigt von Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Literatur und Musik, bildender und darstellender Kunst.
Kunstschaffende Menschen spüren, dass etwas größer ist als ihr eigenes Herz – und das sagen wir Christen auch:
„Gott ist größer als unser Herz“ (1. Johannes 3, 20)
Die Begegnung von Glaube und Zweifel, Kirche und Kultur verspricht, spannend zu werden. Herzliche Einladung!
Den zweiten Abendgottesdienst übernimmt der Maler Gerhard Mevissen aus Monschau am 18. Juni um 18 Uhr in der Emmaus-Kirche.
Mevissen wurde 1956 geboren. Sein künstlerisches Schaffen drückt sich hauptsächlich in abstrakter Aquarellmalerei, in den letzten Schaffensjahren aber auch in der Herstellung von Betonreliefs aus.
Nach einem Theologiestudium in Bonn und sozialpädagogischer- sowie kunstterapeuthischer Ausbildung setzte Mevissen sich seit 1976 intensiv mit Zeichnung und Aquarellmalerei auseinander; 1978/79 entstanden bei einem sechsmonatigen Aufenthalt in Madrid Zeichenstudien, die seine Auseinandersetzung mit der Kunst weiter intensivieren. 1999 machte er sich selbstständig und wurde freischaffender Künstler.
Weitere Termine:
6. August (Matthäi) mit dem Literatur-Übersetzer, Dichter, Essayisten und Sinologen Wolfgang Kubin, derzeit Peking
22. Oktober (Emmaus) mit der Künstlerin Veronika Fulde aus Bad Godesberg, bekannt durch ihr Kunstwerk „Wundmal“