Impressionen vom Workshoptag

Fast ein Jahr lang haben die Überlegungen und schließlich die Umsetzung für diesen Workshoptag gedauert. Angeregt durch den Tag der Inspiration der Landeskirche im letzten Jahr, hat sich das Vorbereitungsteam einen Tag mit vielen Angeboten für ihre Gemeindemitglieder überlegt. Es wurde ein Fotoworkshop, ein Gesprächskreis „Beten“, ein Kochworkshop, eine Schreibwerkstatt, ein Singworkshop und ein Kurs zu Meditation und Achtsamkeit angeboten. Insgesamt haben 75 Personen im Alter von 4 bis 93 Jahren teilgenommen. Ein toller Erfolg: Die Matthäikirche war voller als an so manchen Sonntagen. Alle Teilnehmenden haben sich sehr wohlgefühlt und in den Pausen doch sehr intensive Gespräche geführt. Am Ende diesen Tages wurden einige Texte aus der Schreibwerkstatt zum Thema „Mehr als du denkst“ vorgelesen und der Projektchor sorgte für die musikalische Untermalung.
Besonderen Dank gilt auch den beiden Kinderbetreuerinnen, die es Eltern mit Kindern ermöglichten an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Hier ein Text aus der Schreibwerkstatt:

Mehr als du denkst… bietet die Gemeinde. Nicht nur indem du ihre Angebote wahrnimmst, sondern auch indem du dich selbst einbringst.
Mehr als du denkst… bietet der Glaube. Laß dich vertrauensvoll auf Gott ein.
Mehr als du denkst… steckt im Leben. Nutze deine Möglichkeiten.
Möge Gott uns dabei helfen und unsere Bitten erhören… mehr als wir denken.“
von Peter Frenzer

Wie war dieser Tag, einige Auszüge von der Abschlusspinnwand:

• Gemeinde, Gemeinsamkeit stiften. Aufgeschlossen. Gute Zeiteinteilung und Pünktlichkeit.
  • Verbindet jung und alt.
  • hat Freude gemacht.
  • sehr gutes Timing.
  • Der Tag ist toll! Die Angebote hervorragend! Meine Kochgruppe einmalig!
  • Mehr und besser als gedacht! Die Gespräche drum herum gemeinschaftsstiftend!
  • Ein schöner gemeinschaftsfördernder Tag mit seinen Angeboten, nochmal bitte.
  • War toll! Unbedingt wieder! Wunsch: etwas Schönes mit Bewegung.
  • Es war noch besser und schöner, als ich erwartet hatte. Ich habe tolle Gespräche geführt, das gemeinsame Singen hat mich heute besonders berührt.

Fotos von Eleonore Klein und Gerhard Becker, Fotogruppe Hardtberg

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 04. September 2017