Montagsvortrag am 7. Mai

Montag, 7. Mai um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Matthäikirche

Jürgen Klußmann, M. A., von der Evangelischen Akademie im Rheinland wird über „Fremd und vertraut – Wie kann religiöse Vielfalt bei uns gelebt werden?“ referieren.

„Fremd und vertraut – Wie kann religiöse Vielfalt bei uns gelebt werden?“

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat den christlich- islamischen Dialog zu einem Schwerpunktthema gemacht; die Landessynode hat im Januar 2018 eine theologische Positionierung beschlossen. Die Evangelische Akademie im Rheinland begleitet diesen Prozess mit einer Reihe von Veranstaltungen. Dazu gehören auch Vorträge von Studienleiter Jörgen Klußmann, der am 7. Mai 2018 zu einem Montagsvortrag ins Gemeindezentrum der Matthäikirche kommen wird. Jörgen Klußmann hat mit seinem neuen Buch „Fremd und Vertraut“ grundlegende Fakten und Thesen für das Zusammenleben in einer immer enger werdenden Welt dargestellt. Ihm geht es vor allem darum, klar zu machen, dass wir neue Werte, Regeln und Gemeinsamkeiten brauchen. „Aber diese neuen Werte“, so sein Plädoyer, „können wir nur im Dialog, nicht in Abgrenzung von den anderen entwickeln“.

Der Eintritt ist frei.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 24. April 2018

Keine Kommentare zum Thema