Montagsvortrag am 11. Juni

Erste Hilfe für die Seele

Die Ev. Kirchengemeinde Hardtberg lädt am Montag, 11. Juni um 19.30 Uhr in das Gemeindezentrum der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Bonn-Duisdorf zum Vortrag von Pfarrer Albi Röbke, Notfall-Seelsorger Bonn/Rhein-Sieg ein. Das Thema „Erste Hilfe für die Seele – als Notfallseelsorger unterwegs“ wird den Zuhörern einen Einblick in seine Arbeit als Notfall-Seelsorger geben.

Die Notfallseelsorge Bonn/ Rhein- Sieg steht 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Sie kann von den Rettungsdiensten, den Feuerwehren und von der Polizei alarmiert werden, wenn Menschen akute Unterstützung und Krisenhilfe benötigen. Pfarrer und Notfallseelsorger Albi Roebke und sein katholischer Kollege Pater Jürgen Langer sind für den Bereich Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis zuständig; sie finden Unterstützung durch   insgesamt 22 ausgebildete Ehrenamtliche. Nach tödlichen Autounfällen, Familiendramen oder Selbstmord begleitet Pfarrer Röbke die Polizei zu den Hinterbliebenen. Er ist dabei, wenn die Todesnachricht überbracht wird, aber er ist auch noch da, wenn die Polizei wieder gegangen ist. Achtzig Einsätze  hat Röbke im Jahr. Achtzig Mal Tod, Trauer und Verzweiflung. In seinem Montagsvortrag wird Pfarrer Albi Röbke Einblicke in seine Arbeit geben und berichten, wie er Menschen in schweren Zeiten begleitet.

Der Eintritt ist frei.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 07. Juni 2018