Konzert auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe mit Lehrkräften der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn  konzertieren Schülerinnen und Schüler am 24. Juni 2018  um 18 Uhr in der Emmaus-Kirche am Brüser Berg. Gestandene Profis und heranwachsende junge Musiker werden als gleichberechtigte Partner  gemeinsam auf der Bühne stehen, um Musik von der Barockzeit bis zur Romantik erklingen zu lassen.

Auf dem Programm stehen die selten zu hörenden Sinfoniae boscarecie des Barockkomponisten Marco Uccellini für drei Blockflöten und Basso continuo sowie zwei Werke großer Romantiker: Zwei Stücke aus op. 83 für Oboe, Violoncello und Klavier von Max Bruch, sowie das Quartett Nr. 3 für Klavier, Violine, Viola und Violoncello von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Dieses Konzert bildet den Abschluss einer Phase intensiven Probens. Viele  Lehrkräfte der Musikschule der Beethovenstadt unterrichten nicht nur, sondern konzertieren selbst häufig. So können sie durch das kammermusikalische Spiel  Seite an Seite mit den Schülern diese auf ganz besondere Art inspirieren und motivieren.

Dieses Konzert ist ein Projekt der Studienvorbereitenden Abteilung/Begabtenförderung der Musikschule. Es bildet eine von vielen Unterrichtsangeboten und Projekten, mit denen die Musikschule der Beethovenstadt Bonn herausragende musikalische Begabungen fördert.

Plakat Konzert auf Augenhöhe

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. Juni 2018