Sonderausstellung „Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst“
Freitag, 28. September 2018, 15.00 Uhr. Anmeldungen zur Führung bei Pfarrer Wolfgang Harnisch, Tel. 64 39 20 oder Mail wolfgang.harnisch@ekir.de
Die Sonderausstellung zum 200-jährigen Bestehen des Akademischen Kunstmuseums widmet sich dem komplexen Thema ,Göttliche Ungerechtigkeit?‘. Erörtert werden zwölf antike Mythen und Erzählungen aus dem Alten Testament, die grausame Strafen und Glaubensproben der Götter bzw. des jüdisch-christlichen Gottes unschuldigen Menschen gegenüber zum Inhalt haben oder göttliches Verhalten thematisieren, das auf uns zunächst ungerecht oder unverständlich wirkt. Es werden die schriftlichen Überlieferungen der Mythen und der biblischen Erzählungen vorgestellt sowie zahlreiche antike und frühchristliche Bildzeugnisse präsentiert. Kostenlose Sonderführung mit Dr. Kornelia Kressirer, Akademische Rätin und Kustodin des Akademischen Kunstmuseums Bonn.