Abschied von Stefan Niewöhner

Am kommenden Sonntag, 23.09.2018, 17 Uhr, wird der Leiter des CVJM Bonn, Stefan Niewöhner, im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Beisammensein im CVJM-Haus,  Schieffelingsweg 27, verabschiedet.

Der 43-jährige war seit 2011 für den christlichen Bonner Jugendverband tätig. Unter seiner Regie vollzog der Verein die Verlagerung des Vereinssitzes aus der Bonner Innenstadt nach Duisdorf in den Schieffelingsweg. Dies führte auch zu Veränderungen für die Kinder- und Jugendarbeit. Heute nutzen überwiegend Kinder und Jugendliche aus dem unmittelbaren sozialen Umfeld in Duisdorf das „CVJM-JUZE“, die vom CVJM betriebene offene Einrichtung im Schieffelingsweg 27. Als Prädikant der evangelischen Kirche hat Niewöhner sich auch für eine Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Hardtberg eingesetzt. Dort gestaltete er in den letzten Jahren mit Pfarrerin Dr. Caroline Tippmann die Konfirmandenarbeit. Seine Kompetenzen bringt der gelernte Jurist in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Bonn ein. Nach der Fertigstellung seiner berufsbegleitend angefertigten Dissertation zu einem kinderrechtlichen Thema sucht Niewöhner nun eine neue berufliche Herausforderung. Diese bietet sich ihm ab Oktober als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Nordrhein-Westfalen (AEJ-NRW). „Mein Herz schlägt für die christliche Jugendarbeit. Ich hoffe, dass ich in der neuen Aufgabe viele Möglichkeiten habe, Rahmenbedingungen für diese zu gestalten“, fasst der 43-Jährige seine Erwartungen zusammen.
Niewöhner wird mit seiner Familie in Bonn wohnen bleiben, so dass er dem Bonner Jugendhilfeausschuss noch erhalten bleiben wird.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 20. September 2018