Informationsabend zur Küster-Assistenz

Einführungsabend am:

Donnerstag, 11. Oktober, 19.00 Uhr Emmaus-Kirche

Ein neuer Dienst in unserer Gemeinde

Was braucht man für einen Gottesdienst? – Eigentlich nur zwei oder drei, die in Seinem Namen versammelt sind … Doch wenn wir als Gemeinde in einer Kirche zusammenkommen mit Pfarrer/-in, Kantor/-in, Lektor/-in und so weiter, dann braucht es Leute, die sich um die Vor- und Nachbereitung kümmern: die Küsterin, den Küster. Deren Dienst umfasst zahlreiche Tätigkeiten, angefangen vom Aufschließen der Tür bis zum Löschen der Kerzen, wenn alle wieder nach Hause gehen.

Um unsere beiden Küster zu unterstützen oder ggf. (zu zweit!) zu vertreten, wollen wir die Gruppe der ehrenamtlichen „Küster-Assistenz“ aufbauen: Von Jung bis Alt kann jede und jeder mitmachen. An Sonntagen begleitet jeweils ein/-e Assistent/-in Frau Ewert in der Emmaus-Kirche oder Herrn Läpple in der Matthäikirche. So werden die beruflich arbeitenden Küster entlastet, wenn die Assistenz allein schon Liedzettel verteilt. Und im Falle von Urlaub oder Krankheit der Hauptamtlichen können die Assistierenden sie auch als Zweier-Team vertreten.

In einem Jahresplan tragen sich alle an den Sonn- und Feiertagen ein, die ihnen passen – nur viermal im Jahr oder jeden Monat, das bleibt den Assistierenden überlassen. Auch ist es natürlich möglich, sich nur in der Emmaus- oder nur in der Matthäikirche einzusetzen – oder in beiden.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen, wenn Du mitmachst.

Pfarrer Dr. Georg Schwikart

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 25. September 2018