Montagsvortrag am 19. November

Vortrag und 65. Geburtstag von Pfarrer Wolfgang Harnisch

Grenzenlos ist das Universum – ist es aber auch ein Ganzes?

Prof. Dr. Hans Jörg Fahr, Institut für Astrophysik und Extraterrestrische Forschung der Universität Bonn wird am 19. November um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf zu diesem Thema referieren.

Welchen Zweck sollte ein unendliches Universum erfüllen, dessen Teile keinerlei Beziehung zueinander haben? Sinn kann die immense Größe des Alls doch nur machen, wenn all seine Teile nicht wie beziehungslose Sandkörner in der Wüste sind, sondern aufeinander und damit auf das Ganze verweisen. Wie aber soll der Kosmos bei seinen zugegebenermaßen unendlichen Weiten diese Voraussetzung erfüllen können? G.F.W. Leibnitz forderte zwar eine Welt aus Einzelheiten, den sog. Monaden, von denen eine jede jedoch die Gesamtheit der Welt spiegeln kann. Dann nämlich zerfiele diese Welt nicht in ihre Einzelheiten, sondern jede von ihnen repräsentierte das Ganze. Inwiefern aber sollen Strukturen in der tiefsten Ferne des Alls auf uns Menschen hier auf Erden verweisen können?

Im Anschluß lädt das Presbyterium zum Empfang mit kleinem Imbiss anläßlich des 65. Geburtstags von Pfarrer Wolfgang Harnisch ein.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 06. November 2018

Keine Kommentare zum Thema