Duisdorfer Orgelstunde mit Tenor und Orgelführung

Klais-Orgel Matthäikirche, Foto: Gerhard Becker

Am Ewigkeitssonntag, den 25. November um 17.00 Uhr lädt die Ev. Kirchengemeinde Hardtberg in die Matthäikirche (Gutenbergstr. 10) zu einer Musikstunde „Zwischen Endlichkeit und Ewigkeit“ ein. Berühmte Tenor-Arien von Bach, Bizet, Schubert, Mozart, Wolf, Mahler (aus den Rückert-Liedern) und Wagner (aus den Wesendonck-Liedern) stehen im Zentrum des Konzerts am Ende des Kirchenjahres, meisterlich vorgetragen von dem jungen Tenor Kieran Carrel und Kantorin Lea Marie Lenart an der Klais-Orgel.

Kieran Carrel studierte bis 2016 in der Gesangsklasse von Christoph Prégardien in Köln und setzt sein Studium zurzeit als Stipendiat an der Royal Academy of Music in London fort. Er singt regelmäßig als Solist auf Opernbühnen und bei der Bach-Kantaten-Serie der Royal Academy, unter anderem unter Leitung von Philipp Herreweghe. 2016 war er in der renommierten Wigmore Hall in London zu hören und debütierte Anfang des Jahres im Berliner Pierre-Boulez-Saal mit Thomas Hampson.

Im Anschluss an das Konzert wird im Rahmen der Fotoausstellung zur Firma Klais von Jörg Balthasar in der Fußgängerzone in Duisdorf (GA 08.11.2018), die Kantorin Lea Marie Lenart die Klais-Orgel in der Matthäikirche erläutern.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten.

Kieran Carrel

Kieran Carrel studierte in der Gesangsklasse von Prof. Christoph Prégardien in Köln bis er 2016 sein Studium als Stipendiat an der Royal Academy of Music in London bei Prof. Neil Mackie fortsetze.

Dort wird er regelmäßig als Solist für die Royal Academy of Music/Kohn Foundation Bach Cantatas series engagiert und sang unter Dirigenten wie Philippe Herreweghe und Iain Ledingham.

Rollen auf der Opernbühne umfassen u.a. Kilian im Freischütz von Carl Maria von Weber mit der Philharmonie Südwestfalen, Flute in Benjamin Brittens A Midsummer Night’s Dream und den Sakristan in Siegfried Wagners An allem ist Hütchen Schuld mit den Bochumer Symphonikern unter Lionel Friend, welche vor kurzem als DVD bei Naxos erschien. In der vergangenen Spielzeit gab der junge Tenor sein Debüt als Contino Belfiore in W.A. Mozarts La finta giardiniera mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment. Für das Ryedale Festival gab er seinen ersten Ferrando in W.A. Mozarts Cosi fan tutte mit selbigem Orchester. Ein weiteres Rollendebüt im Oktober dieses Jahres ist Paolino in Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto im Goethe-Theater Bad Lauchstädt.

Plakat zur Veranstaltung

PROGRAMM Zwischen Endlichkeit und Ewigkeit