Das Friedenslicht aus Bethlehem

Sonntag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, Emmaus-Kirche, Borsigallee 23-25, Bonn-Brüser Berg

„Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ Das ist das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion. Seit 25 Jahren wird mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ erinnert und an den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen. Ein Kind entzündet jedes Jahr das Friedenslicht in der Geburtsgrotte von Bethlehem. Mit dem Flugzeug wird das Licht dann nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Deutschland. Das Friedenslicht kommt auch in unsere Gemeinde. Am 3. Advent kommt das Friedenslicht im Kölner Dom an und wird von Bonner Pfadfinderinnen und Pfadfindern nach Bonn gebracht zur Lichtfeier nach St. Franziskus. Dort erhalten unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Martin Bucer das Friedenslicht und bringen es von dort direkt in die Emmaus-Kirche.  Mit einer kleinen Andacht heißen wir das Friedenslicht in unserer Gemeinde willkommen. Wer möchte, kann dort selbst eine Kerze am Friedenslicht entzünden und mitnehmen. Das Friedenslicht kann so immer weitergetragen werden.

Plakat zum Friedenslicht

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 28. November 2018