Montagsvortrag am 11. Februar

„Wissenschaft und Glaube – abgrenzen oder begegnen?“
Montagsvortrag am 11. Februar 2019 um 19.30 im Gemeindezentrum der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf

mit Prof. Dr. MeschedeLeiter der Arbeitsgruppe Quantentechnologie des Instituts für Angewandte Physik der Universität Bonn
Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Wissenschaftlicher Leiter des Physikzentrums Bad Honnef

Der Wissenschaft geht es darum, unsere Welt mit rationalen Mitteln zu erfassen. Dabei treibt uns Neugier, aber auch der Wunsch, menschliches Leben von Bedrohungen unabhängiger zu machen.
Eine Naturwissenschaft wie die Physik definiert sehr klar, welche Erkenntnisse sie als gültig anerkennt, welche nicht. Glaube entzieht sich den strengen analytischen Kriterien. Sind die Welten von Wissenschaft und Glaube dann so vollständig voneinander getrennt, dass sie neben einander her leben? Ich werde zu erläutern versuchen, wie Fortschritt in der Wissenschaft entsteht, und wo sich Berührungspunkte zum Glauben auftun könnten.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 22. Januar 2019

Keine Kommentare zum Thema