Montagsvortrag 11.11.

„Rhododendren und Nordmanntannen: Botanische Exkursion in Georgien“

Montagsvortrag mit Dr. Wolfram Lobin am 11. November 2019 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf

Dr. Wolfram Lobin, bis 2016 Kustos des Botanischen Gartens der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, berichtet am 11.11. in den „Montagsvorträgen“ der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg über seine botanischen Exkursionen in Georgien.

Georgien liegt zwischen Europa und Asien. Es wird im Norden von Russland, im Süden von der Türkei und Armenien und im Osten von Aserbaidschan begrenzt. Es ist ein kleines Land, aber mit einer erstaunlichen Arten- und Lebensraumvielfalt. Diese reichen von den Wäldern der kolchischen Tiefebene bis zu den alpinen Matten der über 5.000 m hohen Gipfeln im Kaukasus.

Auf 12 Exkursionen konnte Dr. Wolfram Lobin Georgien und seine Pflanzen kennenlernen. Diesen Reisen ist auch die große Sammlung georgischer Pflanzen der Bonner Botanischen Gärten im Melbgarten zu verdanken. 2018 veröffentlichte er, zusammen mit E. Fischer und A. Gröger ein Pflanzenbestimmungsbuch, das er in seinem Vortrag vorstellen wird.

Der Eintritt ist frei.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 22. Oktober 2019