Adventssammlung 2019

Nahezu täglich hören wir in den Medien von Ungerechtigkeiten, von der wachsenden Kluft zwischen Reichen und Armen oder von öffentlicher Hetze gegenüber Anderslebenden. Und auch in unserem eigenen Lebensumfeld – in Familie, Freundeskreis oder Nachbarschaft – begegnen wir immer wieder Menschen, die Unterstützung brauchen und die auf die Solidarität durch Stärkere angewiesen sind.
Das können demenzkranke Menschen sein, alleinerziehende Frauen, Menschen mit einer Behinderung oder auch Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Nicht selten sind sie unverschuldet in eine solche Notlage geraten. Das kann passieren, wenn zum Beispiel das Einkommen im Alter nicht reicht, wenn die Arbeit verloren geht, bei einer schweren Erkrankung oder wenn ein Kind besonders viel Hilfe braucht. Jede und jeden von uns kann es treffen.

Zeichen setzen lautet das Motto der diesjährigen Adventssammlung.
Und dazu sind wir alle aufgerufen: ein Zeichen zu setzen für gesellschaftliches Miteinander, ein Zeichen für mehr Mit-Menschlichkeit.
Dies können wir tun durch unser Handeln in der Familie und am Arbeitsplatz, durch ehrenamtliches Engagement, aber auch durch finanzielle Unterstützung für Menschen in Not. Durch die Spenden der Adventssammlung kann unbürokratische Hilfe geleistet werden, wo staatliche Förderungen nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

In unserer Hardtberggemeinde werden auch in diesem Jahr die Spenden aus der Adventssammlung wieder aufgeteilt. Mit der einen Hälfte der Spenden unterstützen wir die Arbeit und die Projekte des Diakonischen Werkes Bonn und Region. Das sind in diesem Jahr (jeweils zu gleichen Teilen): die offene Ganztags-Grundschule Medinghoven, das interkulturelle Frühstückscafé „MamaMia“, die Freizeitgruppe für Menschen mit Behinderung und die soziale und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen. Die andere Hälfte verbleibt in unserer Gemeinde und kommt der diakonischen Arbeit vor Ort zugute, also Menschen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Helfen Sie mit und setzen damit ein Zeichen für menschliches Miteinander!
Mit Ihrer Spende sorgen Sie dafür, dass Menschen in Not geholfen werden kann. Diese Hilfe von Mensch zu Mensch ist eine Hilfe, die Zeichen setzt.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 29. November 2019