Montagsvortrag 13. Januar

Organ-„Spende“ – zwischen Selbstbestimmung und Solidarpflichten

Montagsvortrag mit Dr. Fabian Kliesch am 13. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf

In seinem Vortrag beschäftigt sich Dr. Fabian Kliesch, Theologe, Arzt, Mitglied des klinischen Ethikkomitees der Uniklinik Heidelberg, mit dem Thema Organ-„Spende“ – zwischen Selbstbestimmung und Solidarpflicht.

Er stellt folgende Überlegungen ins Zentrum seines Vortrags: Ist Organspende ein Gebot der Nächstenliebe oder gar eine Solidarpflicht? Bin ich wirklich tot, wenn ich aufgeschnitten werde? Wie verabschieden sich meine Angehörigen? Ist es zulässig, im Falle der Widerspruchslösung Schweigen als Zustimmung zur Organentnahme zu werten? Was hat es für Konsequenzen, wenn ich nein sage?

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 30. Dezember 2019

Keine Kommentare zum Thema