Mystik für alle

Buchvorstellung am Freitag, den 31. Januar um 19.00 Uhr in der Emmaus-Kirche

Pfarrer Schwikart stellt sein neues Buch vor: ein Plädoyer für die Mystik, mitten im Alltag.
Dieses Buch wirbt für mystische Wege – inmitten eines Glaubens, der von der Tradition und dem Aufbruch der einen Kirche getragen wird, unabhängig von der Konfession. Das Buch der Bücher weist uns diese Pfade zum Geheimnis des Glaubens, das alles übersteigt, was wir verstehen und begreifen können. In dieser Welt, in der ich es mit Steuererklärungen zu tun habe, mit Auseinandersetzungen, Demonstrationen für eine andere Klimapolitik, dem TÜV und Gartenpartys, mit Gesundheitsproblemen, Rechtspopulisten, Mieterhöhungen; mit Cognac, Gewalterfahrungen, Beförderungen und Sinnkrisen … inmitten dieser Welt will Gott mir begegnen. „Mystisch“ bedeutet nicht „weltfremd“, sondern ein Zugang zu Gott, im Hier und Heute. Noch so eifriges Bekennen ersetzt nicht schmerzliches Erkennen. Gott ist der ganz Andere – und gerade das lässt mich glauben.
Der Eintritt ist frei.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 08. Januar 2020

Keine Kommentare zum Thema