Abgesagt! Montagsvortrag 16. März

Der Montagsvortrag ist wegen der Corona-Virus-Epidemie abgesagt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg lädt am Montag, 16.März 2020 um 19.30 Uhr zum „Montagsvortag“: Verlorene Geschichte – Humanitäre Hilfe und Spurensuche im ehemaligen Ostpreußen ein. Den Vortrag wird Rüdiger Drews,M.A., Mitglied des Johanniterordens, Preußische Genossenschaft halten.

2,5 Millionen Ostpreußen zahlten die Folgen von Hitlers Angriffskriegen mit dem Verlust ihrer Heimat. Sowjets und Polen gingen unterschiedlich mit den wenigen nicht geflüchteten Deutschen um.

Der Johanniterorden mit seiner Preußischen Genossenschaft (Kommende) konnte vor 30 Jahren damit beginnen, in Hilfstransporten die Not nicht nur der Deutschen in der Region, sondern aller Kranken und Armen in Ermland und Masuren zu lindern. In Hunderten von Transporten entstanden menschliche Kontakte und tiefere Einblicke in die 15 evangelischen polnischen Gemeinden „Augsburger Bekenntnisses“, in ein kaum funktionierendes Sozial- und Gesundheitssystem, in die Zerrissenheit der Generationen, die, selbst Vertriebene, zwischen Zukunftsangst und Sehnsucht nach einer eigenen Geschichte sich schwer taten und noch tun, sich mit den Folgen nationalsozialistischer Unrechtsherrschaft, sozialistischer Diktatur und zivilisatorischer Rückständigkeit auszusöhnen.

Der Vortrag findet im Gemeindehaus an der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf statt. Der Eintritt ist frei.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 25. Februar 2020