Gottesdienst online feiern

Foto: Joachim Gerhardt

Hier der Gottesdienst am heutigen Sonntag, 29. März 2020 Judika

Nach dem Auftakt aus der Friedenskirche in Bonn-Kessenich senden wir diesen Sonntag (29.3.2020) den zentralen Gottesdienst im Kirchenkreis Bonn von der Evangelischen Kirchengemeinde am Kottenforst aus der Jesus Christus-Kirche in Alfter-Witterschlick mit den Pfarrern Andreas Schneider und Christian Bedarf. Feiern Sie mit!

Danke für Ihre Kollekte

Hier der Link der rheinischen Landeskirche zur Kollekte für diesen Sonntag, für die auch im Gottesdienst in Witterschlick stellvertretend für alle Gottesdienste im KIrchenkreis geworben wird: https://www.kd-onlinespende.de/organisation/ev-kirche-im-rheinland/display/frame.html

Hier die Übersicht über alle Gottesdienste im Kirchenkreis Bonn in den kommenden Wochen:

Judika (29.3.): aus der Jesus Christus-Kirche Witterschlick (Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst) mit Pfarrer Andreas Schneider und Pfarrer Christian Bedarf
Palmarum (5.4.): aus der Johanniskirche in Bonn-Duisdorf mit Pfarrerin Dagmar Gruß und der Bonner Diakonie-Pfarrerin Grit de Boer
Karfreitag (10.4.): Lukaskirche in Bonn-Castell mit Pfarrerin Dr. Wibke Janssen sowie Pfarrerin Michaela Schuster und Pfarrer Michael Schäfer von der Lukaskirchengemeinde
Ostersonntag (12.4.): Kreuzkirche Bonn-Zentrum (u.a. mit Sup. Pistorius und Pfr. Rüdiger Petrat)
Ostermontag (13.4.): in Eigenregie aus der Evangelischen Kirche am Herrenwingert in Alfter mit Pfarrer Rafael Fermor (Kirchengemeinde Vorgebirge)
Quasimodogeniti (19.4.): Emmaus-Kirche auf dem Brüser Berg (Kirchengemeinde Hardtberg) mit Pfarrer Georg Schwikart und Pfarrerin Dr. Caroline Tippmann

In allen Kirchen des Kirchenkreises läuten sonntags wie immer zum Gottesdienst die Glocken.

Weitere Gottesdienst könnten folgen in der Evangelischen Markuskirche in Hemmerich (Pfarrer Eckhart Altemüller, Kirchengemeinde Vorgebirge).  Auch Pfarrer Michael Pues von der Studierendengemeinde Bonn (ESG) und die Apostelkirche Tannenbusch mit Pfarrer Martin Hentschel sind zur Mitwirkung bereit. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und Veränderungen möglichst rasch angepasst.Lupe

Kirche und Sport miteinander: Dank an die Bonn Capitals

Wir danken ausdrücklich „CAPS TV“, dem Livestream-Team der Bonn Capitals, dem 1. Baseballclub Bonn Capitals e.V., einer der erfolgreichsten Baseball-Mannschaften in Deutschland, deren Technik wir für das Streaming der Gottesdienste nutzen dürfen.

Predigt von Superintendent Pistorius zum Auftakt und Plakat zum Download

Der erste Gottesdienst aus der Friedenskirche am Kirchensonntag Lätare hat viel postives Echo gebracht und viele hundert Menschen erreicht. De Predigt von Superintendent Dietmar Pistorius zum Nachlesen und Download finden Sie unten im Anhang. Sowie auch ein Plakat, um die Reihe der zentralen Gottesdienste im Bonner Kirchenkreis während der Corona-Krise in den Kirchengemeinden zu bewerben. Laut Superintendent Pistorius bietet die Gottesdienstreihe „die Chance, die Gemeinden und Kirchen in unserem Kirchenkreis noch stärker miteinander zu verbinden“: Zudem soll sie die Gemeinden vor Ort ein Stück entlasten, jetzt alle selbst die technischen Herausforderungen eines Streamens bewerkstelligen zu müssen und das Sonntag für Sonntag.

„Mein Lied für Dich“: Jeden Tag neu ein Orgelstück aus einer Kirche aus Bonn und der Region zu hören

Ganz viel postives Echo erfährt zudem die Reihe „Mein Lied für Dich„, in der jeden Tag einer Kirchenmusiker, eine Kirchenmusikerin auf der Orgel aus einer Kirche aus Bonn und der Region ein geistliches Lied zum Abend und zur Nacht spielt. Diese Reihe verbreiten wir ebenfalls über unsere Portalseite www.bonn-evangelisch.de

geschrieben von Joachim Gerhardt

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 27. März 2020