Das neue Presbyterium ist arbeitsfähig!

Ablegen des Gelübdes per Telefon.

Das neue Presbyterium ist jetzt arbeitsfähig!

Am 1. März haben wir das neue Presbyterium gewählt. Da ahnten wir noch nicht, wie schnell und wie einschneidend uns die Corona-Pandemie beeinflussen würde.

Denn eigentlich muss das neue Presbyterium in einem Gottesdienst vor der Gemeinde sein Gelübde ablegen (geplant war der 22.3.20202). Und eigentlich trifft es sich danach dann zu seiner konstituierenden Sitzung. Aber was heißt in diesen Zeiten schon „eigentlich“?

Unsere Landeskirche hat schnell und besonnen reagiert, und sie ermöglichte für diese besondere Situation besondere Lösungswege.

Zunächst hat Pfarrer Dr. Georg Schwikart allen 11 gewählten Mitgliedern (10 Presbyterinnen und Presbyter und eine Mitarbeiterpresbyterin) telefonisch das Gelübde abgenommen, in Übereinstimmung mit den Bekenntnissen der Kirche zum Wohle der Gemeinde zu wirken.

Nachdem alle Mitglieder (auch die 3 „geborenen“ Pfarrpersonen) nach Vorschlägen für Kandidatinnen und Kandidaten befragt wurden, kam es dann per Mail – zur Wahl, und zwar mussten alle immer allen antworten, um das Verfahren transparent zu halten.

Alle 14 Wahlberechtigten nahmen teil, keine Stimme war ungültig. Das Ergebnis sieht so aus:
Vorsitzender: Pfarrer Dr. Georg Schwikart: einstimmig
Stellv. Vorsitzende: Gabriele Krumm: einstimmig
Kirchmeisterin: Sonia Hanenberg: einstimmig
Baukirchmeisterin: Dorothy Knuth: einstimmig

Alle Gewählten nehmen die Wahl an und danken für das ausgesprochene Vertrauen.

Somit sind wir nun konstituiert und können zu unserer ersten „Sitzung“ zusammenkommen, am Dienstag, den 31. März – per Videokonferenz! Auch das ist Neuland für uns, wie so vieles.
Aber wir wollen unserer Verantwortung für die Kirchengemeinde Hardtberg gerecht werden und müssen eben improvisieren.
Das Presbyterium freut sich auf seine Arbeit – und bittet um das Gebet der Gemeinde!

Pfarrer Georg Schwikart

Das Presbyterium setzt sich aus folgenden Personen (alphabetische Reihenfolge) zusammen:

Geborene Mitglieder:
Pfarrer Dr. Georg Schwikart
Pfarrer Dr. Caroline Tippmann
Militärdekan Karsten Wächter

Gewählte Mitglieder:
1. Brinkmann, Dr. Sabine
2. Faber, Karola
3. Hanenberg, Sonia
4. Houtrouw, Karl-Erich
5. Kliesch, Barbara