Gemeinsam Gottesdienst online feiern:

Foto: Joachim Gerhardt

aus der Emmaus-Kirche vom Brüser Berg

Anklicken => hier geht es zum Gottesdienst

Der zentrale Gottesdienst des Evangelischen Kirchenkreises Bonn kommt zu diesem Sonntag, 19. April, aus der Emmaus-Kirche am Brüser Berg. Die online übertragene Feier gestalten Pfarrerin Dr. Caroline Tippmann und Pfarrer Dr. Georg Schwikart von der Kirchengemeinde  Hardtberg.

Auch die evangelischen Gemeinden diskutieren, wann Gottesdienste wieder geöffnet werden können.
„Der Gottesdienst online ist für uns keine Alternative zum Gottesdienst mit der Gemeinde vor Ort, aber derzeit ein guter Ersatz“, erklärt Superintendent Dietmar Pistorius. Das zeige auch der große Zuspruch auf dieses Format. Mehr als 4.000 Menschen haben die Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche mitgefeiert.

Zur Diskussion um die Öffnung von Gottesdiensten

Laut Pressepfarrer Joachim Gerhardt ist es auch in der evangelischen Kirche Gemeindegliedern nicht so leicht vermittelbar, dass Geschäfte öffnen dürfen, Kirchen zum Gottesdienst aber nicht. In vielen Gemeinden reiften auch Pläne, wie man Gottesdienste unter den gebotenen Hygienevorschriften realisieren könne. „Uns Protestanten kommt aber in dieser außergewöhnlichen Situation zugute, dass wir aus einer langen Tradition der Hausandachten schöpfen können und dass sich ein lebendiges Gemeindeleben auch über Seelsorge und Gemeinschaft vor Ort definiert. Im Kern aller Überlegungen steht in der evangelischen Kirche der Schutz und die Unterstützung der Menschen, vor allem auch der vielen älteren Gemeindegliedern. Glauben setzt vernünftiges Verhalten aus evangelischer Sicht gerade nicht außer Kraft, sondern stärkt eher noch das Verantwortungsbewusstsein.“

Danke für Ihre Kollekte

Hier der Link der rheinischen Landeskirche zur Kollekte für jeden Sonntag, für die auch im zentralen Gottesdienst stellvertretend für alle Gottesdienste im Kirchenkreis geworben wird: www.ekir.de/klingelbeutel

Hier die Übersicht über alle Gottesdienste im Kirchenkreis Bonn in den kommenden Wochen:

Miserikordias Domini (26.4.): aus der Markuskirche Bornheim-Hemmerich mit Pfarrer Eckhart Altemüller (Kirchengemeinde Vorgebirge)
Jubilate (3.5.): aus der Apostelkirche in Bonn-Tannenbusch mit Pfarrer Martin Hentschel (angefragt)

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 18. April 2020