aus der Emmaus-Kirche vom Brüser Berg
Zur Diskussion um die Öffnung von Gottesdiensten
Laut Pressepfarrer Joachim Gerhardt ist es auch in der evangelischen Kirche Gemeindegliedern nicht so leicht vermittelbar, dass Geschäfte öffnen dürfen, Kirchen zum Gottesdienst aber nicht. In vielen Gemeinden reiften auch Pläne, wie man Gottesdienste unter den gebotenen Hygienevorschriften realisieren könne. „Uns Protestanten kommt aber in dieser außergewöhnlichen Situation zugute, dass wir aus einer langen Tradition der Hausandachten schöpfen können und dass sich ein lebendiges Gemeindeleben auch über Seelsorge und Gemeinschaft vor Ort definiert. Im Kern aller Überlegungen steht in der evangelischen Kirche der Schutz und die Unterstützung der Menschen, vor allem auch der vielen älteren Gemeindegliedern. Glauben setzt vernünftiges Verhalten aus evangelischer Sicht gerade nicht außer Kraft, sondern stärkt eher noch das Verantwortungsbewusstsein.“
Danke für Ihre Kollekte
Hier der Link der rheinischen Landeskirche zur Kollekte für jeden Sonntag, für die auch im zentralen Gottesdienst stellvertretend für alle Gottesdienste im Kirchenkreis geworben wird: www.ekir.de/klingelbeutel
Hier die Übersicht über alle Gottesdienste im Kirchenkreis Bonn in den kommenden Wochen:
Miserikordias Domini (26.4.): aus der Markuskirche Bornheim-Hemmerich mit Pfarrer Eckhart Altemüller (Kirchengemeinde Vorgebirge)
Jubilate (3.5.): aus der Apostelkirche in Bonn-Tannenbusch mit Pfarrer Martin Hentschel (angefragt)