10. Mai Gottesdienst in der Matthäikirche

Wir feiern wieder Gottesdienste in der Kirchengemeinde Hardtberg

Beginn am 10. Mai  und am 17. Mai um 11.00 Uhr in der Matthäikirche

Christi Himmelfahrt, 21. Mai um 11.00 Uhr in der Emmaus-Kirche

Weitere Gottesdiensttermine werden noch bekannt gegeben.

„Wir ermutigen uns gegenseitig zum Vertrauen auf Gott: ob wir fest im Glauben stehen, zweifeln, suchen oder fragen. Wir geben auch die nicht auf, die gleichgültig sind. Wir feiern unseren Glauben im Gottesdienst. Dadurch erneuert sich unsere Beziehung zu Gott. (Verkündigung des Evangeliums)“
So heißt es in unserer Gemeindekonzeption (Seite 6).

Wir wissen, dass der Gottesdienst ganz verschieden aussehen kann – vom Fernsehgottesdienst bis zur Hausandacht. Die herausragende Form bleibt aber der Gottesdienst, zu dem sich die Gemeinde am Sonntag in der Kirche versammelt.

Diese traditionelle Art ist unter den Bedingungen der Corona-Pandemie nicht möglich. Um dennoch eine gottesdienstliche Erfahrung machen zu können, findet dieses Sicherheitskonzept im Einklang mit den Vorschriften der EKD und der EKiR Anwendung.

1. Abstandslinien auf dem Kirchenvorplatz und bis hinein ins Foyer zeigen den Sicherheitsabstand an.
  2. Im Eingangsbereich werden Kontaktlisten mit Aufnahme des Namens und der Telefonnummer geführt. Die Listen sind vertraulich und werden vier lang Wochen sicher aufbewahrt (ist vorerst nicht mehr nötig)
  3. Es besteht die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz („Maske“) zu tragen. Bei medizinischer Indikation keine Maske tragen zu müssen, bieten wir sog. Visiere an.
  4. Im Foyer steht Desinfektionsmittel zur Reinigung der Hände bereit.
  5. Das Foyer ist abgesperrt. Die Garderobe darf nicht genutzt werden.
  6. Die Benutzung der Toiletten ist immer nur für eine Person möglich.
  7. Die Gläubigen werden der Reihe nach zu einem freien Platz geführt um die Mindestabstände einzuhalten. Haushaltsgemeinschaften dürfen zusammensitzen.
  8. Der Gottesdienst wird etwa eine halbe Stunde dauern, mit verkürzter Liturgie.
  9. Gemeindegesang kann es vorerst wegen der Aerosole nicht geben. Gemeinsames Sprechen ist möglich (wie liturgische Antworten, Glaubensbekenntnis und Vaterunser). Das Abendmahl wird bis auf Weiteres nicht gefeiert.
  10. Der Ausgang erfolgt durch eine andere Tür als der Eingang zur Kirche. Sie werden hinausgeleitet.
  11. Es gibt nur eine Ausgangskollekte (Körbchen auf einem Tisch).
  12. Die ersten Gottesdienste finden nur einer der beiden Kirchen statt.
    Die mobilitätseingeschränkten Gläubigen werden auf die Möglichkeit der Taxi-Gutscheine hingewiesen, die bei den Küstern zu bekommen sind.
  13. Wir weisen alle Gläubigen darauf hin, dass die Teilnahme am Gottesdienst in eigener Verantwortung geschieht.
  14. Wir bitten die Gemeinde frühzeitig zu erscheinen (Einlass ab 10.30 Uhr), da das Einlassprozedere Zeit erfordert.

Beschluss des Presbyteriums vom 5. Mai 2020

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 06. Mai 2020