Erster Gottesdienst am 10. Mai gefeiert

Der Gottesdienst beginnt

Der erste Gottesdienst nach der Aufhebung des Versammlungsverbotes für Gottesdienstbesucher hat am 10. Mai um 11.00 Uhr in der Matthäikirche mit Pfarrerin Caroline Tippmann, Pfarrer Georg Schwikart und Vikar Johannes Nett stattgefunden. Dem Aufruf, sich frühzeitig auf den Weg zur Kirche zu machen, sind viele Gläubige gefolgt. Der Gottesdienst konnte pünktlich beginnen. Die Küsterin, der Küster und die vielen Helfer haben das Sicherheitskonzept, welches vom Presbyterium in einer Sondersitzung sehr detailliert beschlossen wurde, für alle Gottesdienstbesucher sehr umsichtig umgesetzt. Die vielen schönen Rückmeldungen von den Besuchern, haben gezeigt, dass es gut war jetzt mit einem Gottesdienst zu beginnen. Fast alle Plätze, die aufgrund des Sicherheitsabstandes eingeschränkt waren, konnten besetzt werden. 87 Gottesdienstbesucher haben mitgefeiert.

Da es nicht erlaubt war mitzusingen, hat unsere Kantorin Lea Marie Lenart zur Verstärkung die Sängerin Anna Lautwein eingeladen für die Gemeinde zu singen. Tabea Sodoge hat das Orgelspiel mit Ihrer Geige begleitet.
Der Psalm wurde zum Mitsprechen per Beamer an die Leinwand geworfen. Trotz der gekürzten Liturgie war es ein sehr emotionaler und feierlicher Gottesdienst.

Der nächste Gottesdienst am 17. Mai um 11.00 Uhr findet ebenfalls in der Matthäikirche mit Pfarrer Georg Schwikart und Militärdekan Karsten Wächter statt.
Am 21. Mai, Christi Himmelfahrt, findet der Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Pfarrer Georg Schwikart und Vikar Johannes Nett in der Emmaus-Kirche statt.

Über die kommenden Gottesdienst entscheidet das Presbyterium in seiner Sitzung am 19. Mai. Hier ist das Sicherheitskonzept hinterlegt.

Wir danken für die Bilder von Günter Lüth, Barbara Kliesch und Ulrike Knichwitz => Bilder bitte anklicken

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. Mai 2020

Keine Kommentare zum Thema