Montagsvortrag – Deutschlands koloniales Erbe (Online-Seminar)

17. August 2020, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Deutschlands koloniales Erbe – Deutsche Kolonialpolitik in Afrika und deren Rückwirkungen bis heute

Prof.Dr.Michael Bohnet

Im Zentrum des Vortrages steht die Darstellung und Bewertung der deutschen Kolonialpolitik in Kamerun, Togo, Ostafrika und Deutsch- Südwestafrika, einschließlich der Skizzierung der Lebensbedingungen und Strukturen in den deutschen Kolonien. Die Rückwirkungen der deutschen Kolonialpolitik bis heute werden derzeit heftig diskutiert. Erinnert sei nur an die laufenden Verhandlungen zwischen Deutschland und Namibia über die Frage von Entschuldigung und Entschädigung für den Völkermord der Deutschen an den Herero und Nama, ein äußerst kontroverses Thema mit vielschichtigen Meinungen.

Durch Macrons Forderung nach der Rückgabe der afrikanischen Kulturgüter nach Afrika hat er ein tektonisches Beben ausgelöst, das auch in Wellenbewegungen die Kontroverse über den Aufbau des Humboldt Forums im wiederaufgebauten Berliner Schloss erfasst hat. Das Humboldt Forum soll eine Visitenkarte der Nation werden, wird aber derzeit zum Katalysator zur Aufarbeitung des deutschen kolonialen Erbes.

Anmeldeinformationen

Anmeldung

oder

oder auf dem Anmeldeformular des Evangelisches Forums:

https://www.evforum-bonn.de/

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 02. August 2020

Keine Kommentare zum Thema