X-tra Platz Bonn

Kultur und mehr mitten in der Stadt
Unsere offene Kulturbühne für die Stadt ab sofort am Start
X-tra Platz Bonn: Die neue spannende Kulturbühne für die Stadt, im Zentrum vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz. Hier alle Infos und Termine auf einen Blick:

Um Künstlerinnen und Künstlern in der Corona-Zeit Möglichkeiten zum Auftritt zu geben und auch eigene Veranstaltungen Open Air durchführen zu können, errichtet die Evangelische Kirche in Bonn vom ersten September-Wochenende an erst einmal bis Jahresende den „X-tra Platz Bonn“ mit einer bis zu fünf mal acht Meter großen Bühne direkt im und vor dem Portal der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Striktes Hygienekonzept mit Platz bis zu 250 Zuschauern
Mit einem strikten Hygienekonzept bietet der Ort derzeit bis zu 250 Zuschauerplätze. Eigens entworfene großflächig, kreisrunde Abstandshalter markieren die Zuschauerfläche unter Coronaschutzbestimmungen. Zuschauer sollten in der Regel Stuhl oder Sitzkissen mitbringen. Der Kirchenpavillon am Platz bietet Getränke.

Die Bühne steht Kleinkunst, Theater, Musik und anderen innovativen Formaten zur Verfügung, um Künstlerinnen und Künstlern vor allem aus Bonn und der Region in einer auch für sie schwierigen Zeit eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten. Interessierte melden sich beim Evangelischen Forum Bonn (Pfarrer Martin Engels: martin.engels@ekir.de). Eine kleine Steuerungsgruppe wird im Einzelfall schnell schauen, was möglich ist. Anmeldung und Durchführung soll maximal unbürokratisch ablaufen.

Ein erster Höhepunkt auf dem X-tra Platz:
Eckart von Hirschhausen & Gäste
am 13. September 2020, 15.00 Uhr, kostenlos

Enge Absprache mit der Stadt Bonn
Die Evangelische Kirche organisiert die Rahmenbedingungen und das Ticketing über das Start-up-Unternehmen Vivenu. Der in enger Absprache mit der Stadt Bonn innerhalb weniger Wochen entstandene X-tra Platz wird unterstützt von namhaften Unternehmen aus Bonn und der Region wie der Sparkasse KölnBonn, Unternehmensgruppe Knauber, Schlund electronics, Congress media service (cms) aus Hennef sowie der Ecclesia Versicherung. Auch BTHVN 2020 sowie die General Anzeiger-Aktion Weihnachtslicht sind Partner des Projekts.

Eckart von Hirschhausen kostenlos am 13. September: „Gesunde Erde – gesunde Menschen“ Kabarett & Talk – Anmeldung erforderlich
Erste Termine stehen bereits fest, wie der Auftritt von Eckart von Hirschhausen „Sunday for Future: Gesunde Erde – gesunde Menschen“, Kabarett und Talk mit namhaften Multiplikatoren quer durch die Generationen und Gesellschaft am Sonntag, 13. September (15.00 -17.00 Uhr). Der Arzt und Comedian Eckart von Hirschhausen, Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ spricht über Klimaschutz vor Ort mit jungen Ärztinnen und Ärzten von „Health for Future“ aus Bonn, Dr. Gerd Landsberg (Hauptgeschäftsführer Deutscher Städte- und Gemeindebund), Superintendent Dietmar Pistorius (Bonn) und weiteren Menschen quer durch die Gesellschaft und Generationen. Dazu präsentiert Hirschhausen Höhepunkte aus seinem aktuellen Kabarett-Programm „Endlich“ mit Christoph Reuter (Piano). Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung erforderlich (TICKETS HIER).

Margot Käßmann am 31. Oktober
Auch der Festgottesdienst mit Einführung des neuen Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius am Samstag, 19. September (15.00 Uhr) ist auf dem X-tra Platz geplant sowie die Bonner Reformationsfeier mit Margot Käßmann am 31. Oktober (19.00 Uhr).

Musikensembles der Kreuzkirche laden jeden Samstagmittag von 12.00 bis 12.30 Uhr zu ihrer Konzertreihe „Musiklunch: Sommerklang“ von der neuen Bühne. Hierzu wie bei anderen kleineren Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig.

Erste Termine auf dem X-tra Platz Bonn 2020
Sonntag, 13. September, 15.00 – 17.00 Uhr
„Sunday for Future: Gesunde Erde – gesunde Menschen“: Kabarett & Talk mit Eckart von Hirschhausen und Gästen

Samstag, 19. September, 15.00 – 16.00 Uhr
Festgottesdienst Einführung des Superintendent Dietmar Pistorius

Freitag und Samstag, 25/26. September (jeweils 15.00 oder 16.00 Uhr – Uhrzeit noch offen)
NN Theater (Köln): „Das kalte Herz“ frei nach dem Märchen von Wilhelm Hauff.

Freitag, 30. Oktober, 18.00- 19.00 Uhr
„Tour de France“ – Bläsermusik aus Frankreich von Chanson bis Klassik vom Feinsten: Auswahlensemble der Rheinischen Landeskirche „Conspirito“ (Ltg. Jörg Häusler)

Samstag, 31. Oktober, 19.00 Uhr
Bonner Reformationsfeier mit Margot Käsmann

In Vorbereitung: Konzert „Druckluft“, der Brass- und Performanceband aus Bonn

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 06. September 2020

Keine Kommentare zum Thema