Eilbeschluss
Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen haben am 28.10.2020 Bund und Länder einen faktischen Lockdown des öffentlichen Lebens in Deutschland für den Monat November 2020 beschlossen und die Bevölkerung zur Reduzierung der persönlichen Kontakte aufgerufen.
Für die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg legen wir zum Schutz der Gemeindeglieder und der ehren- bzw. hauptamtlich Tätigen fest:
Im November 2020 finden keine Treffen der Gruppen und Kreise, ebenso keine Konzerte, Vorträge oder ähnliches als Präsenzveranstaltung statt. Das gilt auch für die Sitzung des Presbyteriums und das Dienstgespräch der beruflich Mitarbeitenden.
Wenn möglich, werden die Angebote und Zusammenkünfte digital durchgeführt.
Die Gottesdienste finden weiterhin unter strenger Einhaltung des Sicherheitskonzeptes in unseren Kirchen statt.
Die Bücherei bleibt geöffnet.
Wir sind uns sehr bewusst, dass diese Einschränkungen unseres Dienstes viele Menschen hart betreffen, da das Leben unserer Kirchengemeinde unter Normalbedingungen wichtige Sozialkontakte ermöglicht. Wir werten unsere Maßnahmen als Beitrag zur Eindämmung der Pandemie in Bonn.
Dennoch bleiben wir als Kirchengemeinde lebendig und aktiv. Wir bereiten die praktischen Aktionen und Gottesdienste für Advent und Weihnachten vor und werden wieder verstärkt digitale Angebote zur Verfügung stellen.
Das Pfarrteam ist jederzeit für seelsorgerliche Anliegen ansprechbar!
Wir bitten die Gemeindeglieder, unseren Beschluss aktiv mitzutragen. Wir rufen alle auf, einander zu stärken und zu trösten in dieser Zeit der Krise. Lasst uns miteinander und füreinander beten. Wir wissen uns getragen vom Vertrauen auf Gottes Verheißung: „Denn ich bin bei dir, dass ich dir helfe!“ (Jeremia 30,11)
Bonn, den 29. Oktober 2020
Für das Presbyterium:
gez. Pfarrer Dr. Georg Schwikart, Vorsitzender gez. Ulrike Knichwitz, Mitglied
(Siegel)