Nur digital! Montagsvortrag 7. Dezember

Beethoven Bonnensis

Beethoven – Mensch und Mythos in der bildenden Kunst

Montagsvortrag mit

Dr. Carl Körner, Kunsthistoriker, bildender Künstler, Ehrenvorsitzender der Künstlergruppe Semikolon Bonn

am 7. Dezember 2020 um 19.30 Uhr 

An dem Vortrag kann nur als Online-Seminar von zu Hause aus teilgenommen werden. Für den Zugangscode, der zeitnah zum Vortrag zugeschickt wird, ist eine Anmeldung unter dem folgenden Link notwendig:

Anmeldung zum Online-Seminar

Der Mensch Beethoven, sein Ruhm und seine Eigenarten haben zahlreiche Künstler zu bildnerischen Interpretationen inspiriert. Die jeweiligen Aspekte ob Revolutionär, Naturliebhaber, Komponist, Wunderkind werden an entsprechenden Zeichnungen, Gemälden oder Skulpturen vom 19. Jahrhundert bis heute vorgestellt. Die einzelnen Interpretationen werden im größeren Zusammenhang der Mythologisierung von großen Persönlichkeiten gesehen. Es werden z. B. das Gemälde von Stieler, der Schattenriss vom Knaben Beethoven, Klingers und Hähnels Beethoven-Denkmal, Warhols Siebdruck bis hin zu Immendorfs Beethoven vom Jahr 2000 eingehend analysiert und interpretiert. Einige meiner neuesten Linolschnitte aus dem Werkkomplex „Visuelle Biografien“ zu Beethoven werden zum Abschluss vorgestellt.

Kontakt und Informationen:
Barbara Kliesch
barbara.kliesch@ekir.de

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 04. November 2020

Keine Kommentare zum Thema