Neu angesetzt! Montagsvortrag 11.01.2021

Klima- und Umweltschutz in Kirchengemeinden

Bemühungen um ein nachhaltiges Handeln zur „Bewahrung der Schöpfung“

Wolfgang Schmiedecken (Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Bonn und Sprecher des AK „Umwelt bewahren!“ der Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf)

Vortrag 11. Januar 2021, 19.30 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg lädt zu einem digitalen „Montagsvortrag“ über das Evangelische Forum!

An dem Vortrag kann als Online-Seminar von zu Hause aus teilgenommen werden. Eine Anmeldung unter dem folgenden Link ist notwendig:

In dem Vortrag soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen Kirchengemeinden haben, sich effektiv und nachhaltig für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Einsparung von Energie und die Abkehr von CO2-emittierenden Energieträgern gelegt.

Außerdem soll der Frage nachgegangen werden, wie Gemeindemitglieder motiviert werden können, ihren Anteil an der Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen.

Die Ausführungen werden an praktischen Beispielen aus der Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf verdeutlicht.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. Dezember 2020