Nur digital! Montagsvortrag 1. Februar

Wir bauen eine neue Stadt“

Siedlungsbau im 20. Jahrhundert zwischen Denkbarkeit und Machbarkeit

Exemplarische Beispiele aus Bonn, dem Rheinland und deutschlandweit

Montagsvortrag mit

Dr. Martin Bredenbeck, Kunsthistoriker im LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Vorstandmitglied im Architektur-Forum Rheinland

am 1. Februar 2021 um 19.30 Uhr.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg lädt zu einem digitalen „Montagsvortrag“ über das Evangelische Forum!

An dem Vortrag kann als Online-Seminar von zu Hause aus teilgenommen werden. Eine Anmeldung unter dem folgenden Link ist notwendig:

Anmeldung zum Online-Seminar

Der Siedlungsbau gehört zu den großen Themen in Architektur und Städtebau des 20. Jahrhundert. Von den Gartenstädten um 1910 über die Siedlungen der Klassischen Moderne der 1920er, Heimatstilsiedlungen der 1930er, Einfamilienhauskolonien der 1950er und Großsiedlungen der 1960er und 70er bis hin zu ganzen neuen Stadtteilen mit eigener Infrastruktur gibt es eine ungeheure Bandbreite. Stets versuchten die Planer, optimale Lebensbedingungen für die Menschen zu erdenken, und stets standen sie dabei auch unter dem Druck von Wirtschaftlichkeit und  Vortrag zeigt die Entwicklungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und geht dann vertieft auf Beispiele nach 1945 ein: aus Bonn, dem Rheinland und deutschlandweit – mit dem Blick auch auf internationale Vorbilder. Brüser Berg, Heiderhof und Tannenbusch sind für viele Menschen heute heimatliche Namen, und umso interessanter kann es sein, sie in den größeren Zusammenhängen ihrer Zeit zu sehen. Auch die Frage nach dem künftigen Umgang mit solchen Siedlungen ist zu diskutieren.

Dr. Martin Bredenbeck ist Kunsthistoriker und beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland tätig. Er erforscht derzeit schwerpunktmäßig die Architektur der späten Moderne (1968-1990) im Rheinland. Im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz leitet er den Regionalverband Rhein-Mosel-Lahn, ist Vorstandmitglied im Architektur Forum Rheinland und vertritt das Fach Denkmalpflege im Vorstand des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker.

Kontakt und Informationen:
Barbara Kliesch