Nur digital! Montagsvortrag 8. März 2021

„Femme, réveille-toi ! – Frau erwache!“ Olympe de Gouges – humanistische Schriftstellerin & feministische Aufklärerin

Veranstaltungsreihe „Frauenmärz 2021“

Kooperationsveranstaltung im Rahmen des  Internationaler Frauentags mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn, dem Evangelischen Forum BonnEvangelischen Frauenhilfe im Rheinland und den „Montagsvorträgen“ der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg

Montagsvortrag mit

Dr. Viktoria Frysak aus Wien am 8. März 2021 um 19.30 Uhr.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg lädt zu einem digitalen „Montagsvortrag“ über das Evangelische Forum ein!

An dem Vortrag kann als Online-Seminar von zu Hause aus teilgenommen werden. Eine Anmeldung unter dem folgenden Link ist notwendig:

Anmeldung zum Online-Seminar

Olympe de Gouges (1748-1793) verfasste Theaterstücke, Romane, Pamphlete und politische Schriften, die von den sich überstürzenden Veränderungen der Zeit der Französischen Revolution ge­prägt sind. Ihr Engagement galt den Schwächsten der Gesellschaft: Sie sprach sich gegen die Sklaverei aus, forderte die Gleichberechtigung der Frauen, thematisierte staatliche Sozialverantwortung und machte Vorschläge für eine humane Reform des Strafrechts.

Wegen ihrer politischen Äußerungen wurde sie während der Schreckensherrschaft Robespierres verhaftet, vom Revolutionstribunal verurteilt und im November 1793 geköpft.

Kontakt und Informationen:
Barbara Kliesch