Baumpflanzaktion

Bild von sujy-foto auf pixabay

Baumpflanzung zum 100-jährigen Bestehen des Pfadfinderbundes durch den Stamm MARTIN BUCER Bonn CPD e.V. am 24. März 2021 um 10.15 Uhr an dem Zuweg zur Grillhütte der Waldfreunde St. Hubertus 1926 e. V. hinter der grün-weißen Schranke im Kottenforst.

Der Stamm MARTIN BUCER Bonn CPD e.V. gehört seit über zwanzig Jahren der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands an (CPD e.V.). Dieser feiert sein „Hundertjähriges“ Jubiläum in diesem Jahr.
Die Waldfreunde vom Verein für WALDFREUNDE St. Hubertus 1926 Bonn Duisdorf Hardtberg e.V. pflanzen alljährlich einen Baum des Jahres an die Zuwegung zur Grillhütte der Waldfreunde, im Waldgebiet oberhalb des Hardtbaches.
Als der Stamm MARTIN BUCER Bonn e.V. der CPD e.V. zum erneuten Male bei einem Event der Internationalen Jugendbegegnung (2016) mit Jugendlichen aus MiHCK Minsk / Belarus zum Nistkastenbauen zur Grillhütte der Waldfreunde eingeladen und beköstigt worden war, entstand die Idee, einen Baum zusammen mit den weißrussischen Freunden zu pflanzen. Leider waren die Termine dafür auf Jahre hinaus vergeben.
Deshalb bat Gerald Möller, Stammesältester, damals, den Stamm Martin Bucer für 2021 auf die Warteliste einzutragen und wurde mit seiner Frau Heidi zusammen Mitglied bei den Waldfreunden.
„Der Pfadfinder:in liebt / schützt die Natur !“ (* Eines von zehn /Pfadfinder-Gesetzen).

Der Baum des Jahres 2021 ist die Stechpalme, besser bekannt als Ilex.
Es ist die 33. Pflanzaktion.

Die Evangelische Kirchengemeinde teilt sich mit den Pfadfinder die Kosten von rund 400 Euro.

Zu den zahlreichen Gästen gehören u. a.:
Wolf Federschmidt (GeburtstagsKind und Stammesgründer CPD – Stamm Martin Bucer)
Heidi Möller (Vors. OrtsAusschuss Brüser Berg)
Pfarrer Dr. Georg Schwikart (Ev. Kirchengemeinde Hardtberg / Spender)
Ellen Arndt (Verein der Freunde der CPD Bonn / Spender:in)
Ida Karkos (Stammesführer:in) wird vertreten durch Emine Nolden (STV. StaFü:in)

Bericht von Gerald Möller

Geburtstag, Pflanzaktion => Link anklicken