Nachbarschaftshilfe wird Bedarfshilfe

pixabay: Hugo Waite

Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort!

Die Kleiderstube der Nachbarschaftshilfe, bisher angesiedelt in den Kellerräumen von St. Edith Stein auf dem Brüser Berg, ist seit einem Jahr geschlossen. Es gab auch schon vor der Schließung Überlegungen wie der Kleiderverkauf mit immer weniger werdenden Ehrenamtlichen weitergehen könnte.

Im Juli 2020 wurde ein Fernsehbeitrag im WDR über die Bedarfshilfe im Meckenheim ausgestrahlt. Frau Claudia Schwarzwald eine Bewohnerin auf dem Brüser hat den Beitrag gesehen und mit Ludwig Klöckner von der Bedarfshilfe Kontakt aufgenommen. Er konnte sich gut vorstellen, nicht nur in Meckenheim, Königswinter und Bonn-Bad Godesberg, tätig zu sein, sondern auch auf dem Brüser Berg. Mehrere Ladenlokale standen leer und letztendlich ist die Wahl auf die Räumlichkeiten des ehemaligen Schleckers, Edisonallee, gegenüber vom Rewe, neben der Apotheke Max und Moritz, gefallen.

Frau Schwarzwald wurde als Projektleiterin eingesetzt und ist ehrenamtlich tätig.

Die Räume stehen seit 10 Jahren leer und bevor die ersten Kleidungsstücke ihren Besitzer wechseln, muss erst einmal renoviert werden. Da wird jede helfende Hand gebraucht. Auch werden jetzt schon Ehrenamtliche gesucht, die im Laden und bei der Sortierung helfen wollen.

Wer jetzt schon über eine Kleiderspende nachdenkt, möge bitte warten bis das Ladenlokal eröffnet wurde.

Das Geschäft soll im Mai 2021 öffnen, immer von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Einfach Kontakt aufnehmen, wenn Sie helfen möchten:

Claudia Schwarzwald
brueserberg@bedarfshilfe.de

 

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 07. April 2021

Keine Kommentare zum Thema