Exerzitien auf der Straße

Sich aufmachen: Emmaus² – Unterwegs auf dem Brüser Berg

„Jesu kam dazu und ging mit ihnen.“ (Lk 24,15)

Seit der Osterwoche haben wir wöchentlich eine ökumenische Emmaus-Andacht in St. Edith Stein gefeiert. Für Corona-Zeiten nahmen wirklich viele Menschen daran teil, sogar aus umliegenden Orten, und ließen sich ansprechen von den geistlichen Impulsen, die reichhaltig waren, weil jede Andacht durch eine andere Person gestaltet wurde. Einige Gedankensplitter: Überall ist Emmaus – jede und jeder geht Emmauswege zwischen Trauer und Hoffnung – den Zauber des Anfangs der Jesusbewegung neu spüren – bei Jesus bleiben und ihn zu bitten, bei uns zu bleiben.

Diese Impulse aufgreifend laden wir zu einem neuen spirituellen Angebot ein, dass über den Sommer jeweils am ersten Freitag im Monat von 17.00 – ca. 19.30 Uhr stattfinden wird.

Alle, die sich auf einen Weg machen wollen durch unseren Stadtteil Brüser Berg bzw. die nähere Umgebung und offen dafür sind, dass Jesus dazu kommt und mit ihnen geht, sind herzlich eingeladen. Sie erhalten geistliche Impulse für den Weg, den Sie jeweils alleine gehen oder zu zweit in Ihrer Hausgemeinschaft oder mit einer befreundeten Person. Wir bitten Sie, 1-2 Orte im Stadtteil, die jeweils benannt werden, gezielt aufzusuchen und dort für eine Zeit zu verweilen. Es sind Orte, die sonst vielleicht eher unbeachtet bleiben oder gemieden werden. Wir üben uns in größerer Aufmerksamkeit dem Leben anderer gegenüber, versuchen die Botschaft der Orte für uns persönlich wahrzunehmen. Ansonsten sind Sie frei, ihren eigenen Weg zu suchen und zu gehen, auch mit Pausen, so wie Sie es brauchen.

Termine: Freitag 4.6., 2.7., 6.8. und 3.9.2021

Aufbruch:  jeweils 17.00 Uhr in St. Edith Stein

Abschluss des Weges: ca. 18.45 Uhr in St. Edith Stein bzw. nach Wetterlage draußen auf dem Kirchplatz. Es besteht die Möglichkeit, sich über Wegerfahrungen auszutauschen. Wenn daraus der Wunsch nach einer längeren geistlichen Begleitung erwächst, stehen aus dem Team Bettina Schmidt und Brigitte Schmidt, beide ausgebildete geistliche Begleiterinnen, nach Vereinbarung für Einzelgespräche zur Verfügung.

Anmeldung zur Teilnahme bis Mittwoch vor dem jeweiligen Termin im Pastoralbüro pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de. Doch auch eine spontane Teilnahme ist möglich.

Jesus hat von sich selber gesagt: „Ich bin der Weg.“ (Joh 14,6) Das Christentum war von Beginn an als eine Bewegung gedacht. Die ersten Jünger und Jüngerinnen wurden „Anhänger des Weges“ genannt. Herzliche Einladung, sich aufzumachen und Kirche im miteinander Gehen neu lebendig werden zu lassen.

Das Team der Einladenden:

Heribert Einwag, Bettina Schmidt, Brigitte Schmidt und Dr. Anila Sternberg

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 19. Mai 2021