Montagsvortrag 17. Januar

Die Klimaveränderungen in der Arktis beeinflussen direkt das Klima in Mitteleuropa und anderen Regionen der Nordhemisphäre. Zur Verbesserung des Verständnisses von klimarelevanten Prozessen in der Arktis wurde von Oktober 2019 bis September 2020 eine ganzjährige Expedition mit dem deutschen Forschungseisbrecher „Polarstern“ durchgeführt, das MOSAiC-Experiment (MOSAiC – Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate). Wissenschaftler aus 20 Nationen und von ca. 80 Institutionen haben in einer Region überwintert, die in der Polarnacht nahezu unerreichbar ist. Die Messungen sollen dazu beitragen, Klimaprozesse in Klimamodellen zu verbessern und so verlässlichere Klimaprognosen zu erhalten.

Der Referent: Diplom-Meteorologe Prof. Dr. Günther Heinemann, ist seit 2006 Leiter des Fachs Umweltmeteorologie an der Universität Trier. Er erforscht seit über 35 Jahren Klimaprozesse in den Polargebieten. Er war seit 2011 an der Vorbereitung des MOSAiC-Experiments beteiligt, und sein Forschungsteam hat mehrere Monate Messungen während der Expedition durchgeführt. Er gibt einen Überblick über das MOSAiC-Experiment und Ergebnisse eigener Forschungsprojekte in der Arktis.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Bonn.

Zur Teilnahme vor Ort: Es gilt die 2G-RegelKeine Anmeldung erforderlich, jedoch sind Nachweise zu Geimpft oder Genesen mitzubringen.

Zur Online-Teilnahme: Bitte registrieren Sie sich HIER

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 27. Dezember 2021