Montagsvortrag 7. März

550. Geburtstag von Lucas Cranach der Ältere

Wir laden herzlich ein zum Montagsvortrag am 7. März 2022 um 19.30 Uhr – 21.00 Uhr in die Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn. Der Vortrag wird auch online übertragen.

Dr. Carl Körner, Kunsthistoriker und Künstler wird zu diesem Ereignis einen Vortrag halten.

Bilder sind überzeugende Argumente der Reformation
Bilder sind mächtiger als Worte, zumal in einer Zeit, als Lesen nur von der Oberschicht und dort auch nicht von allen beherrscht wurde. Es ist also von höchstem Interesse zu sehen, wie biblische Inhalte im Sinne der Reformation ins Bild gesetzt wurden, um möglichst viele Menschen mit der Botschaft Luthers zu erreichen, sei es nun über Altargemälde oder über Flugblätter. Dabei spielt die Künstlerfamilie Cranach eine so wesentliche Rolle, dass deren reformatorische Bildwelten detailliert vorgestellt werden. In der Holzschnittserie Passional Christi und Antichristi scheut Lucas Cranach auch nicht zurück, den Papst mit teuflischen Eigenschaften darzustellen. Umgekehrt sind die Gegner Luthers in ihren weit verbreiteten Flugschriften auch nicht zimperlich mit Luther umgegangen.

Zur Teilnahme vor Ort ist keine Anmeldung erforderlich, es gelten die 2G-Regelungen.

Zur Online-Teilnahme registrieren Sie sich bitte mit Ihrem Klarnamen.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. Februar 2022

Keine Kommentare zum Thema