Stadtteilgespräch Medinghoven 21.4.

Wir laden herzlich ein zum nächsten Stadtteilgespräch in die WOHNUNG in Medinghoven, Stresemannstr. 28 (Eingang Rückseite Martin-Bucer-Haus) am Donnerstag, 21.04.2022 ein.
Helmuth Göbel von der Diakonie Bonn wird berichten über:
– wie sich das Diakonische Werk ein Quartiersmanagement vorstellt,
– was für Voraussetzungen nötig sind,
– welche Zwischenschritte möglich wären.
Zum Hintergrund:
Die Bezirksvertretung Hardtberg hat am 15.03. die Verwaltung beauftragt,
„1. entsprechend dem Beschluss des Hauptausschusses DS Nr. 1810331NV3 vom 29.05.2018 ein Quartiersmanagement für den Stadtteil Medinghoven einzuführen.
2. Bei der Auftragsvergabe für ein Quartiersmanagement ist zu berücksichtigen, dass die Diakonie vor Ort bereits ein Stadtteilbüro mit einer Vernetzung mit der Bevölkerung von Medinghoven unterhält.“
Schon jetzt möchten wir auf das Stadtteilgespräch am 19. Mai 2022 hinweisen. Schwerpunkt soll dann die Empfehlung der Verwaltung sein, das Thema Wohnen vertieft zu behandeln und die Anregung von 2015 aufzunehmen, einen kontinuierlichen Runden Tisch zum Mietmanagement und besseren Vernetzung der Wohnungsbaugesellschaften untereinander einzurichten. Die Verwaltung der Stadt Bonn und die in Medinghoven aktiven Wohnungsgesellschaften sind zu diesem Termin eingeladen.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 20. April 2022