Treffpunkt Klima 3. Mai

Treffpunkt Klima am Dienstag, 3. Mai 2022

Emmauskirche, Borsigallee 23-25, Bonn-Brüser Berg von 17.00 – 18.00 Uhr

Die Evangelische Kirche im Rheinland will bis 2035 treibhausgasneutral werden. Diesen Beschluss hat die Landessynode am 20. Januar 2022 gefasst und den Auftrag erteilt, dass   Kirchengemeinden, Kirchenkreise und die Landeskirche bis spätestens 2027 entscheiden sollen,

• welche ihrer Gebäude sie langfristig benötigen,
  • welche bis 2035 treibhausgasneutral „ertüchtigt“ werden sollen.

Ferner sollen alle kirchlichen Ebenen ihre Heizungen nach landeskirchlichen Standards optimieren und auf zertifizierten Ökostrom umstellen.

Beim ersten Treffpunkt Klima wollen wir uns darüber austauschen,

1. Was der Beschluss der Landessynode für unsere Kirchengemeinde bedeutet?
  2. Wie der im November 2021 von der Kreissynode gefasste Leitbeschluss „Klimagerechtigkeit im Kirchenkreis Bonn“ einzuordnen ist?
  3. Was diese Beschlüsse für unsere Kirchengemeinde bedeuten, und welche Beiträge wir als Gemeinde und Glieder dieser Gemeinde konkret leisten können?

Der Schutz des Klimas geht uns alle an und betrifft uns alle. Deshalb wollen wir im Treffpunkt Klima nicht nur über kirchliche Beschlüsse und Vorhaben sprechen.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 26. April 2022