Festgottesdienst am 26. Juni

Foto: Joachim Gerhardt

Festgottesdienst am 26. Juni in Matthäikirche in Duisdorf verbindet Kirchenkreise Bonn und „Kusini A“ in Tansania

Lebendige Partnerschaft seit fast 50 Jahren – Vorbereitung für Besuch in Afrika im September

Zum jährlichen Festgottesdienst zur Partnerschaft mit Tansania lädt der Evangelische Kirchenkreis Bonn dieses Jahr ein am Sonntag, 26. Juni, um 11.00 Uhr, in die Matthäikirche der Kirchengemeinde Hardtberg (Gutenbergstraße 10, 53123 Bonn). Im Mittelpunkt steht die Verbindung mit dem Kirchenkreis „Kusini A“ im äußersten Nordwesten des ostafrikanischen Landes, mit dem der Bonner Kirchenkreis seit fast 50 Jahren eine rege Partnerschaft pflegt. Der zentrale Gottesdienst wird auch live übertragen.

Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Dr. Caroline Tippmann gemeinsam mit Aktiven im Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Bonn. Dazu gibt es Impulse, Gebete und Musik von den Partnern aus Tansania. Auch der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius feiert mit.

Kollekte für Krankenstation und Geburtsstation in Rwantege

Im Gottesdienst sammeln die Bonner für die Krankenstation in Rwantege. Das kleine Krankenhaus ist seit Jahren ein Bonner Projekt und ermöglicht auf dem Land kleinere Operationen sowie die lebenswichtige Begleitung und Überwachung von Entbindungen. Dafür soll jetzt erstmals ein neues Ultraschallgerät angeschafft werden.

Reise einer Bonner Delegation nach Tansania im September

Vom 11. bis 23. September 2022 wird auch wieder eine Delegation des Bonner Kirchenkreises die Begegnungsreise nach Kusini antreten. „Wir wollen auf dieser Reise vor allem die Organisatoren der Kinderund Jugendarbeit unserer Partnergemeinden kennenlernen und mit ihnen erste Schritte für mögliche gemeinsame Jugendprojekte planen“, erklärt Uwe Günther vom Bonner Partnerschafts-Ausschuss und weltweite Ökumene.

Blasinstrumente und weitere Unterstützungen gefragt

Die Gemeinden im Kirchenkreis Bonn, Alfter und Bornheim sind aufgerufen, das Zusammentreffen mit Gebeten und Geldspenden zu unterstützen. Die Spenden sollen für Gastgeschenke wie Buntstifte, Fußbälle, und Frisbees verwenden werden sowie für die finanzielle Unterstützung einzelner Gemeinde im Partnerkirchenkreis. Uwe Günther: „Mit den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist die Inflation in Tansania besonders hoch und trifft vor allem die Menschen hart, die einen Großteil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben müssen. Sie wollen wir besonders unterstützen.“

Zudem sind gebrauchte Blasinstrumente gefragt, um die Kirchenmusik in den Gemeinden in dem tansanischen Partnerkirchenkreis zu unterstützen.

Kontakt: Ausschuss für Partnerschaft und weltweite Ökumene: Uwe Günther, Mail: partnerschaft@guenther-bonn.de

Alle Infos: www.bonn-evangelisch.de

Joachim Gerhardt