Trauer ist häufig ein Thema, das Berührungsängste auslöst. Wir möchten einen Ort schaffen, in dem die Trauer der Kinder und ihrer Eltern Raum finden und in Prozess kommen kann.
Das Wichtigste in Kürze
Was: Gruppenangebot trauernde Kinder/Jugendliche (6-13 Jahre) und ihre Eltern
Wann: Oktober bis Dezember 2022 an 6 aufeinander aufbauenden Terminen (Flyer)
Wo: Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg (Von-Hompesch-Straße 1 – 53123 Bonn)
Wie: Für Fragen und Anmeldung steht Ihnen Frau Pusch zur Verfügung (Tel.: +49 228 6481 13875 oder Mail: trauerbegleitung.bonn@helios-gesundheit.de)
Worum geht es?
Sind Kinder und Jugendliche von dem Tod eines nahestehenden Menschen betroffen, bieten wir eine familienorientierte Beratung und Trauerbegleitung an. In getrennten Gruppen für Kinder/Jugendliche (6-13 Jahre) und ihre Eltern/Elternteile erhalten Familien die Möglichkeit, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen und mit anderen, die Ähnliches erlebt haben, in Kontakt zu kommen. Wir möchten Sie ermutigen, sich auf den Trauerprozess einzulassen und unterstützen die Orientierung in der neuen Lebenssituation. Pro Gruppe finden sechs Terminen statt. Anschließend laden wir alle Teilnehmenden mehrfach im Jahr zu Familientreffen ein, um in Kontakt zu bleiben.
Weitere Angebote unserer Trauerbegleitung
Auf Wunsch können auch Einzelkontakte stattfinden. Für trauernde Erwachsene bieten wir zudem einen monatlich stattfindenden Gesprächskreis an. Um im Trauerprozess zur Ruhe zu kommen, werden wir im Herbst auch eine Gruppe zum Erlernen der progressiven Muskelentspannung anbieten. Weitere Informationen können Sie unserer Webseite entnehmen: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bonn/unser-angebot/unsere-fachbereiche-und-zentren/palliativmedizin/trauerbegleitung/
Palliativstation am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg